Trendbefragung Matratzen-Markt

Was Kunden wirklich (wissen) wollen

Nijlen/B - Internet-Anbieter, Discount-Aktionen, Großmärkte - wer heute als Fachhändler bestehen will, muss sich eindeutig positionieren und auf seine Kernkompetenz besinnen: das individuelle Beratungsgespräch. Denn kompetente, persönliche Beratung ist gerade im Matratzengeschäft das A und O. Aber was wollen Kunden in Bezug auf Matratzen wirklich wissen? Wie sind die momentanen Bedürfnisse und Erwartungen der Verbraucher? Aufschluss darüber gibt eine von euroLATEX, dem Verband europäischer Latex-Produzenten und Matratzen-Hersteller, in Auftrag gegebene Trendbefragung. Kaufentscheidende Eigenschaften sind demnach: Liegekomfort, Langlebigkeit, Atmungsaktivität, Körperanpassungsfähigkeit (Punktelastizität), Modernität und Flexibilität - die Renaissance der Latexmatratze?!

Qual der Wahl?

Wer eine Matratze sucht, hat die Qual der Wahl: da ist guter Rat gefragt - und der Fachhändler gefordert. Denn am einflussreichsten ist dabei nach wie vor seine Empfehlung - das ergibt die aktuelle Trendbefragung. Immerhin 64 Prozent aller Kunden kaufen ihre Matratze deshalb auch beim Fachhändler vor Ort: Sie schätzen die kompetente, individuelle Produktberatung sowie das Probeliegen - ein erfreuliches Ergebnis. Dazu Dr. Ulrich Leifeld, Geschäftsführer des Fachverbandes der Matratzen-Industrie e.V.: "Die Ergebnisse der Befragung decken sich mit unseren langjährigen Erfahrungen: Beim Matratzenkauf besteht großer Informationsbedarf. Hier kann der Fachhändler punkten, indem er auf das eingeht, was dem potenziellen Käufer am wichtigsten ist - und ihm zeigt, wo und wie er richtig liegt."

Liegekomfort gefragt

Was erwarten die Kunden nun von einer perfekten Matratze? Auf Rang eins steht der Liegekomfort (83 Prozent), gefolgt von Langlebigkeit bzw. Formstabilität des Kernmaterials (70 Prozent), Atmungsaktivität (61 Prozent, Punktelastizität/Körperanpassungsfähigkeit (59 Prozent) und Flexibilität (55 Prozent). Allesamt Eigenschaften, die Latexmatratzen sicher erfüllen. Es überrascht daher nicht, dass fast die Hälfte der Befragten beim Neukauf eine Latexmatratze in Betracht ziehen würden - wenn sie dazu mehr Informationen bekämen. Und: für ein ausgezeichnetes Premium-Produkt würde über ein Drittel der Käufer auch einen höheren Preis zahlen - ein Potenzial, das es zu nutzen gilt, zumal hervorragende technologische Materialeigenschaften den Preis von Premium-Matratzen rechtfertigen.

Latex ist aufgrund seiner einzigartigen Eigenschaften von jeher ein Top-Kernmaterial, aber gerade vor dem Hintergrund einer älter werdenden, gesundheitsbewussten Bevölkerung ist es auch ein Kernmaterial der Zukunft. Latex verformt sich nicht, es geht - fast wie Gummi - immer wieder in seine Ausgangssituation zurück. Grund dafür ist ein besonderer Rückstelleffekt im Kernmaterial. Das Ergebnis: kein Nachfedern, keine Kuhlenbildung - das garantiert Bewegungsfreiheit im Schlaf und höchsten Liegekomfort.

Die kombinierte Anordnung härter und weicher aufgeschäumter Moleküle macht Latex-Matratzen zudem hochflexibel: Die runden Zellen im Latexschaum bieten ideale Unterstützung für die Wirbelsäule und passen sich dem Körper ergonomisch an. Nicht zuletzt wirkt sich auch das relativ hohe Produktgewicht von Latex-Matratzen positiv auf die Schlafqualität aus, denn Latexmatratzen sind hochwertige und materialintensive Schlafunterlagen. Eine schwere Matratze verformt sich weniger stark und birgt damit bereits eine hohe Materialstabilität in sich. Liegekomfort kann auf Dauer gewährleistet werden, auch bei besonders großen und/oder schweren Menschen.

Latex steht für eine hervorragende Körperanpassung, höchste Punktelastizität und Formstabilität. Die wenigsten Verbraucher sind allerdings über diese Eigenschaften wirklich ausreichend informiert: Nur 13 Prozent geben an, sich mit Latex als Kernmaterial gut auszukennen. Dr. Leifeld findet diese Zahl erschreckend: "Umfragen zeigen immer wieder, dass Endkunden umfassend und gut informiert werden möchten. Sie möchten sich im Fachhandel persönlich von den unterschiedlichen Technologien überzeugen können. Die drei führenden Matratzentechnologien - Latex, Federkern und Schaum - sollten deshalb in jedem guten Fachhandel den Verbrauchern zum Testen zur Verfügung stehen. Ich bedauere den Trend, sich auf eine bestimmte Matratzentechnologie zu spezialisieren."
Bestätigung erfuhr die Latexmatratze in der Verbraucher-Umfrage: 89 Prozent derjenigen, die bereits auf einer Latexmatratze schlafen, sind mit ihrem Produkt zufrieden bis sehr zufrieden. Dabei schätzen sie insbesondere den hohen Liegekomfort (59 Prozent), qualitative Eigenschaften (23 Prozent) - z.B. die hohe Flexibilität oder die ergonomisch gesunde Anpassungsfähigkeit - sowie die Formstabilität (13 Prozent).

Wenn die Matratze gehen muss

Bei einem Viertel der Befragten ist die Matratze sieben Jahre oder länger im Dienst. Dr. Leifeld erstaunen diese Zahlen nicht: "Gerade in Sachen Pflege, Hygiene und Neukauf bestehen große Informationsdefizite. Für den Fachhandel birgt das aber auch eine große Chance: Demnach besteht ja ein weitaus höherer Bedarf als die alleinige Nachfrage vermuten lässt. Hier ist aktive Aufklärung nötig - und so mancher Zusatzverkauf möglich." Ist die passende Matratze gefunden, ist die Beratung also noch lange nicht beendet, denn selbst die beste Matratze ist nur so gut, wie sie behandelt wird. Aber: Die richtige Matratze und die richtige Pflege garantieren lange Zufriedenheit - aus Kunden werden Stammkunden.


Über euroLATEX

euroLATEX ist der repräsentative Verband aller wichtigen europäischen Latex-Produzenten und Matratzen-Hersteller. Getreu dem Gedanken "gemeinsam sind wir stark" schlossen sich 1990 führende internationale Unternehmen im Bereich Latexherstellung und -verarbeitung zusammen, um im Sinne von Industrie, Handel und Konsumenten für gemeinsame Interessen einzutreten. Heute, fast zwanzig Jahre später, umfasst der Verband die europäischen Unternehmen Artilat NV, Dunlopillo SAS, Dunlopillo GmbH, gommagomma s.r.l. Latexco NV, Sapsa Latex SAS und Sapsa Latex s.r.l.. Zur interzum 2009 überraschte der Verband mit der ebenso frischen wie frechen Kommunikationskampagne "Ich steh auf Latex".
aus Haustex 06/09 (Marketing)