Intertextile Shanghai Home Textiles

Günstige Marktbedingungen und eine starke Wirtschaft


Die Intertextile Shanghai Home Textile, die wichtigste und größte Messe für Heimtextilien in Asien, findet vom 28. bis 30. August im Shanghai New International Expo Centre statt. Die Messe bringt hunderte Lieferanten von Heimtextilien mit Handelseinkäufern aus ganz China in Kontakt.

China wird mit seiner blühenden Wirtschaft schnell zu einem Verbraucherland. In den ersten zehn Monaten des Jahres 2005 stiegen die Einzelhandelsumsätze um 13 Prozent gegenüber dem Vergleichszeitraum des Vorjahrs. Der Verbrauch von Heimtextilien wuchs ähnlich an, und zwar um 20 Prozent im Jahresvergleich.

Diese Zunahme ist das unmittelbare Ergebnis einer stetigen Zunahme des verfügbaren Einkommens und der letzten Wohnungsbaureform, die den Erwerb von Eigenheimen und den Bau von Wohneigentum förderte. Auch im gewerblichen Bereich ist die Nachfrage angestiegen. Die Vorbereitungen für die Olympischen Spiele 2008 und die World Expo 2010 haben ihr Endstadium erreicht und die Entwickler sind jetzt auf der Suche nach Einrichtungsstoffen und Innenausstattung für ihre neuen Anlagen.

Chinas Produktion ist 2005 um 23 Prozent gegenüber dem Vorjahr angewachsen, trotzdem ist das Land nicht in der Lage, alle Bedürfnisse zu befriedigen, was zu einem Anstieg der Heimtextilimporte geführt hat. Zwischen Januar und August 2005 haben diese Importe einen Gesamtwert von 23 Mill. US-Dollar erreicht, was einer Steigerung von 34 Prozent gegenüber dem Vergleichszeitraum des Vorjahres entspricht. Die Intertextile Shanghai Home Textiles bietet die einzigartige Möglichkeit, auf den boomenden chinesischen Markt für Heimtextilien zu kommen oder seine Umsätze dort zu erhöhen.

"Fachleute aus der ganzen Welt sehen diese Messe als ideale Plattform dafür an, Umsätze zu erzielen und um bei den chinesischen Einkäufern einen guten Firmenruf und Markenidentität zu erzeugen", meint Annie Ma, Gruppenleiterin für Messen bei Messe Frankfurt Hong Kong. "In diesem Jahr liegt ein besonderer Schwerpunkt auf Design. Wir haben einen Designwettbewerb und auch das Designer's Studio, welche beide die aktuellen und zukünftigen Trends bei Heimtextilien vorstellen."

Im letzten Jahr kam eine Rekordzahl an Besuchern zur Messe; es waren insgesamt 26.136 Handelseinkäufer aus 94 Länder und Regionen, was einem Anstieg von 35 Prozent gegenüber 2004 entspricht. Annähernd 4.000 Besucher, 38 Prozent mehr als im Vorjahr, kamen aus dem Ausland, und zwar aus Südkorea, Japan, Taiwan, Hongkong, den USA und Europa. Die insgesamt 22.198 chinesischen Käufer kamen aus allen Provinzen und Regionen des Landes, was zeigt, dass die Messe sowohl national als auch international von großer Wichtigkeit ist.

Die Intertextile Shanghai Home Textiles wird von Messe Frankfurt, The Sub-Council of Textile Industry, CCPIT und der China Home Textile Association (CHTA), organisiert.
aus Haustex 04/06 (Wirtschaft)