Frieser München

Kurt Prechiner feiert 70. Geburtstag


Eine der prägenden Persönlichkeiten der Estrichleger-Zulieferbranche der letzten Jahrzehnte, Kurt Prechiner, wird am 25. Juni 70 Jahre alt. Der ehemalige Inhaber von Frieser München und Heinz Frieser lernten sich beim Skifahren in Bad Gastein kennen. Die Firma Frieser gab es damals schon als Fachgroßhandel für den Fußbodenbau, damals noch mit einer starken Ausrichtung auf Bodenbeläge in Amorbach im Odenwald. Die beiden beschlossen Anfang 1967, eine Niederlassung in München zu gründen. Schon nach kurzer Zeit konnte Kurt Prechiner durch seine offene Art Kontakte knüpfen und geschäftliche Erfolge verbuchen. In Südbayern wurde er Marktführer in diesem Segment und entwickelte den Namen Frieser zu einer beliebten Marke in der Es-trichbranche. Unvergessen sind seine Skiwochenenden mit Kunden und Lieferanten. Über ein Dutzend unvergessliche Events fanden in seiner zweiten Heimat Tirol statt.

Die Liebe zu seinem Beruf und seine Fitness und Energie veranlassten ihn, bis zu seinem 69. Lebensjahr voll zu arbeiten. Zum 1.1.2010 übergab er das Unternehmen an seinem Sohn -Christian und seine Tochter Iris Prechiner. Trotz des wohlverdienten Ruhestandes sieht man ihn noch ab und zu in der Firma. Mit seiner fast 50jährigen Berufserfahrung ist er ein gern gesehener Ratgeber.
aus FussbodenTechnik 04/11 (Personalien)