Neuer Mercedes Sprinter
Noch höher und länger
Die neue Modellreihe des Mercedes Sprinter gibt es mit einem Gesamtgewicht von 3,0 bis 5,0 t in vier Längen (5,24-7,34 m), in drei Radständen und in der Version als Kastenwagen auch mit einem neuen Hochdach.
Der maximale Laderaum des Kastenwagens wurde von 13,4 auf 17 cbm erhöht. Innen wird dabei gegenüber den alten 185 cm jetzt eine Stehhöhe von 214 cm erreicht. Eine ausgewogene Gewichtsverteilung verbessert die Traktion auch in der Leerfahrt. Gefährlichem Wanken bei hohem Lastenschwerpunkt wirkt eine neue vordere Querblattfeder entgegen, die aus Kunststoff statt aus Stahl gefertigt ist. Achslasten bis zu 2 t sind zugelassen. Das erwähnte Superhochdach der Daimler-Tochter "Westfalia Van Conversion" kann auf Wunsch mit transparenten Lichtbändern versehen werden. Die 130 cm Schiebetür des neuen Sprinters ist ausreichend für eine Europalette bemessen. Eine Auswahl von fünf Dieselmotoren wird für den Sprinter geboten. Das beginnt beim 4-Zylinder-CDI-Turbodiesel mit 2.148 ccm Hubraum und 65-110 kW Leistung und endet beim V6 mit 3,0 l Hubraum und 135 kW (184 PS). Noch stärker ist ein V6-Benzinmotor mit 3,5 l Hubraum, 190 kW (259 PS) und 5-Gang-Automatikgetriebe.
Für das Holzhandwerk gibt es spezielle Auf- und Ausbaulösungen (von Sortimo oder Bott) zur rollenden Werkstatt.
aus
Parkett Magazin 05/06
(Sortiment)