Enia Carpet Goup AG
Forbo Carpet will noch konsequenter ins Hochwert-Segment
Nach einer "sehr guten ersten Jahreshälfte 2001" folgte bei Forbo Carpet ein "deutlich schwächeres" zweites Halbjahr. Zum Jahresende lag das seit einem Management-Buyout im vergangenen Herbst selbstständige Unternehmen im Umsatz schließlich 3,5 % unter dem Vorjahr - was den Vorstandsvorsitzenden Dr. Benjamin Fuchs nicht weiter anficht: "Das schmerzt uns nicht so sehr, weil auch unrentable Umsätze darunter waren". Forbo Carpet wolle künftig "noch konsequenter" das Hochwertsegment ansteuern: "Zum Beispiel tuften wir einen Wollfrisé jetzt mit 1.400 g statt mit 1.300 g - und das auch noch mit besserem Garn."
Außerdem sei das Konditionensystem überarbeitet worden und nun "ganz einfach, transparent und klar leistungsbezogen": "Wer mehr mit uns macht, bekommt bessere Preise", bringt Fuchs das Konzept leicht verständlich auf den Punkt.
Für 2002 befinde sich Forbo Carpet auf einer guten Ausgangsbasis für moderates Wachstum: "Unser Nadelvlies-Programm hat gut angezogen, dort werden wir mit Sicherheit deutlich zulegen, im Tufting-Bereich dürften auch die Objekte kommen und außerdem bringen wir hier im Frühjahr noch unsere neue Servicekollektion Parade." Und wenn sich die Umsätze nicht wie erwartet entwickeln? "Dann treten wir eben auf die Kostenbremse - wir können unsere Kosten ganz schnell herunterfahren".
aus
BTH Heimtex 02/02
(Wirtschaft)