Arte Deutschland GmbH

Heinetex hat auf Zentrallager umgestellt und den Stoffbereich ausgebaut


Heinetex hat ein bewegtes Jahr 2001 hinter sich: Nach dem Aufbau eines Zentrallagers und dem Ausbau des Tapetensortiments mit Stoffen soll in diesem Jahr bei der Arte-Tochter wieder Ruhe einkehren. Dass es trotz der Umstrukturierungen gelungen sei, den Umsatz im vergangenen Jahr halten, berichtet Heinetex-Geschäftsführer Carsten Heinemann nicht ohne Stolz. In diesem Jahr will er sich damit aber nicht zufrieden geben, sondern peilt eine Umsatzsteigerung um 10 % an.

Das Programm des Tapetenimporteurs, der ohnehin im oberen Marktsegment positioniert ist, wurde bewusst noch hochwertiger ausgerichtet. Neben den exklusiven Kollektionen von Mutter Arte und dem Harlequin-Programm des britischen Produzenten Whitaker & Woods hat Heinetex zum Jahresanfang die neue Marke Origins des niederländischen Tapetenherstellers E & S übernommen, der sich aus dem Direktvertrieb auf dem deutschen Markt zurückgezogen hat. Bemerkenswert: Origins wird von einem ansprechenden Verkaufsförderungspaket begleitet, das attraktive Deko-Sets und Displays enthält, mit denen sich die Produkte aufmerksamkeitsstark inszenieren lassen. Insgesamt umfasst das aktuelle Tapeten-Angebot von Heinetex 17 Kollektionen.

Kundenorientierter Service ist für Heinemann auch in Zukunft oberstes Gebot. "Wir arbeiten ständig an Verbesserungen." Im Normalfall sind die Lieferungen spätestens binnen zwei Tagen beim Kunden - daran soll sich auch die neue Zentrallager-Politik nichts ändern.
aus BTH Heimtex 02/02 (Wirtschaft)