Otten

Überzeugen mit klugem Vermarktungs-Konzept


Lippstadt - In der Informationsgesellschaft von heute ist es für den Menschen zur Herausforderung geworden, aus dem Überangebot an Informationen die für ihn relevanten Daten herauszufiltern. "Was ist für mich wichtig? Was kann ich vernachlässigen? Wie erreiche ich auf schnellstem Weg mein Ziel?" Anbieter von Waren und Dienstleistungen müssen ihr Angebot auf klar definierte Zielgruppen und deren Wünsche und Vorstellungen abstimmen, wenn sie nicht im Dschungel des Überangebots untergehen wollen.

Otten-Matratzen, der Hersteller von innovativen Bettsystemen, hat die Zeichen der Zeit erkannt und schon vor Monaten sein Matratzen- und Lattenrostsortiment neu strukturiert. Ziel war es, eine für den Konsumenten übersichtliche und nachvollziehbare Produktpalette zu erstellen. Das Low-budget-Sortiment "Cara" spricht die junge Zielgruppe an. Hier wurde Wert gelegt auf gute Qualität zum kleinen Preis. Das Premium-Programm "Aura" bietet mehr Komfort und zielt auf ein älteres Publikum, das bereit ist, mehr Geld für hohe Qualität zu bezahlen. "Das Konzept ist voll aufgegangen. Der Fachhandel hat die Idee angenommen, denn unser System schafft Klarheit und Orientierung, ohne dem Kunden die Entscheidungsfreiheit zu nehmen", erläutert Vertriebsleiter Bernd Vollmer.

Insbesondere die Aura-Elite-Matratzen verdienen besondere Beachtung. Die drei wählbaren Matratzenkerne werden von einem neu gestalteten Doppeltuch eingehüllt. Dieser hochwertige Stretchkomfort-Bezug wurde weiter optimiert durch ergonomisch sinnvolle Einschnitte. Längs- und Querkanäle in der Hülle sorgen für ein effektives, aber lautloses Belüftungssystem, das durch den Einsatz von 3-mesh-Material im Seitenborder perfektioniert wird. Ein völlig neuer Effekt stellt die automatische Luftzirkulation in der Matratze dar: Durch nächtliches Drehen und Wenden im Schlaf und ohne weitere Anstrengung entsteht eine Pumpbewegung, die die Luft durch das 3-mesh-Material zirkulieren lässt. Weiterer Clou der Aura-Elite ist die extra verstärkte Matratzenumrahmung, die das Sitzen auf der Bettkante stabilisiert. Ähnlich innovativ, wie sich Otten im Matratzensortiment aufstellt, wurde auch die Lattenrost-Reihe durch pfiffige Produktideen ergänzt.

Neben dem Kernsortiment der Matratzen und Lattenroste hat man ein im deutschen Markt bisher nicht gekanntes Boxspringbetten-Programm unter dem Namen "Ambiente" nach skandinavischem Vorbild entwickelt. Nach nur wenigen Monaten sprechen die Verantwortlichen von einem Riesenerfolg. "Nach dem wir "Ambiente" auf der imm 2006 vorgestellt hatten, erlebten wir einen echten Run auf dieses hochwertige Boxspringbetten-Programm", freut sich Heinz-Reinhard Melcher, geschäftsführender Gesellschafter der H. E. Otten-Matratzen GmbH, über seine gute Investitionsentscheidung. Nach Auskunft des Unternehmens wurden bereits zahlreiche Platzierungen und umsatzstarke Nachverkäufe abgewickelt.

Im "Ambiente"-Boxspringbett schläft der gestresste Zeitgenosse auf einem Drei-Komponenten-System: das Boxspring-Untergestell ist die Basis für perfekten Liegekomfort durch den Einsatz von Taschenfederkern-Elementen. Zusammen mit der aufgelegten Boxspring-Matratze sorgt sie für eine ideale Druckverteilung. Das i-Tüpfelchen für höchste Ansprüche stellt der Boxspring-Topper dar. Ganze 60 cm Liegekomforthöhe kommen so zusammen - das lässt den anspruchsvollen Schläfer übrigens auch bequem aus den Federn kommen. Harmonisch abgestimmte Farbkombinationen der aktuellen JAB-Anstoetz-Stoffkollektion für Bettumrandung, Kopfteil, Decken und Kissen sorgen für perfekte Wohlfühl-Atmosphäre.
aus Haustex 01/07 (Sortiment)