Decor-Union Einkauf und Service GmbH

Decor Union: Länderübergreifende Kooperations-Allianz ausgebaut


Die grenzübergreifende Allianz der Handelskooperationen Decor Union, Besko (Österreich) und Netto (Schweiz) ist über die deutschsprachigen Länder hinaus ausgebaut worden: Zum 1. Januar 2002 schloss sich der französische Kollegenvebund "Le premier groupement francais de distributeurs indépendants de la décoration" (utd) mit Sitz in Lyon dem Kreis an. Damit entstand europaweit ein Ring mit 715 Handelsunternehmen mit insgesamt 971 Verkaufsstellen, die derzeit über ein Einkaufsvolumen von rund 207 Mio. EUR verfügen. Die Liaison habe inzwischen für alle Beteiligten sehr positive Ergebnisse gebracht, berichtet Decor Union-Geschäftsführer Enno Kramer. "So wird vor allem im Bereich Bodenbeläge bei starken und kooperations-bereiten Lieferanten gemeinsam eingekauft. Dies sichert Preis- und Vermarktungsvorteile für die angeschlossenen Handelshäuser."

Wobei die Verantwortlichen auch schwierige Fragen zu lösen hätten. Um das angestrebte Ziel einer Konzentration auf gemeinsame, leistungsfähige Lieferanten zu erreichen, ließen sich gelegentlich manch langjährige Verbindungen nicht fortführen, räumte Kramer ein. Besonders gut habe sich der CV-Bereich entwickelt, für den es eine Ebc-Euro-Kollektion gibt. "59 Artikel daraus gehören zum Beispiel zu der 192 Artikel umfassenden CV-Eigenkollektion der Decor-Union mit einem überproportional starken Absatzgewicht der Euro-Kollektionsartikel." Auch Netto und Besko sind laut Kramer mit ihrem Engagement auf diesem Sektor zufrieden. "Beide befürworten einen gemeinsam zu entwickelnden CV-Präsentationsständer. Für die CV-Kollektion 2003/04 wurden schon jetzt erste Planungen vorbereitet."Langfristig stehe auch die Schaffung einer von allen Verbänden getragenen Laminat-Kollektion auf der Tagesordnung. "Eine gemeinsame textile Kollektion von Ege wird in den bisherigen drei Ebc-Verbänden bereits seit 2000 vermarktet."

Die Zusammenarbeit erstreckt sich über gemeinsame Einkaufsverhandlungen und Kollektionen hinaus auch auf das Marketing. "So wurden seit 2000 inzwischen rund 155.000 Reinigungs- und Pflege-Broschüren an die Verbraucher verteilt und gleichfalls 1.150.000 Bodenbelags-Mailings." Für den immer wichtiger werdenden elektronischen Bereich zeichnet sich gleichfalls eine Harmonisierung bzw. Vernetzung ab. Dies gilt sowohl für Branchensoftware-Systeme als auch für die Datenbänke der Kooperationen.
aus BTH Heimtex 02/02 (Wirtschaft)