IAA Nutzfahrzeuge
Der neue Mercedes-Benz Sprinter
Der neue Mercedes-Benz Sprinter, Europas Marktführer in der Transporterklasse um 3,5 t zulässigem Gesamtgewicht, bildete als Weltpremiere den Mittelpunkt des Messeauftritts von Mercedes-Benz. Wer vom neuen Mercedes-Benz Sprinter spricht, muss tatsächlich von tausend Sprintern sprechen: Allein aus unterschiedlichen Radständen, Längen, Höhen, Gewichten, Aufbau- und Motor- sowie Getriebe-Konfigurationen ergeben sich rund 1.000 Grundmodelle. Der Sprinter steht in drei Radständen zur Verfügung (3.250 mm/3.665 mm/4.325 mm), in vier Längen von 5.244 mm bis 7.344 mm bei den Kastenwagen-Varianten, dazu mit Normaldach, Hochdach und dem neuen Superhochdach - von 3 bis 5t zulässigem Gesamtgewicht.
Bei der Motorisierung steht ein CDI-Turbodieselmotor OM 646 mit vier Zylindern und 2,2l Hubraum, jetzt in vier Leistungsstufen mit einer Spanne von 65 kW (88 PS) bis 110 kW (150PS) zur Verfügung. Neues Spitzentriebwerk unter den Selbstzündern ist der OM 642, ein V6-Zylinder mit 3,0 l Hubraum, einer Leistung von 135 kW (184 PS). Bei den Benzinern gibt es ein neues Kraftpaket mit dem V6-Motor aus 3,5 l Hubraum. Er leistet 190 kW (258 PS).
Obwohl das Programm des Sprinters so weit gefächert angelegt ist wie nie zuvor, bietet Mercedes-Benz mit "Van Solution" die Möglichkeit des maßgeschneiderten Transporters. Van Solution steht für eine intensive Zusammenarbeit von Mercedes-Benz mit renommierten Aufbauherstellern. Acht Systempartner mit zahlreichen Fahrzeug-Varianten auf Basis des neuen Mercedes-Benz Sprinter erweitern das Produktprogramm zusätzlich.
aus
FussbodenTechnik 06/06
(Sortiment)