Lägler

Geprüfte Problemlösungen


Schleifmaschinen-Marktführer Lägler hat sich entschieden, seine Staubabsaugung im Sinne der Prüfkriterien "GS- und BG Prüfzert holzstaubgeprüft" zu entwickeln. Weil bei einzelnen Maschinenkategorien unterschiedliche Staubmengen anfallen, gibt es individuelle Lösungen. Die Flächenschleifmaschine Hummel hat eine integrierte Absaugung mit einem speziell imprägnierten Baumwollstaubsack, der die Belastung der Luft unter 2 mg/cbm hält. Der Randschleifer Flip verfügt über einen integrierten Polyester-Nadelfilz-Staubsack der Staubklasse M mit angegossenem Formverschluss und einer Vorrichtung zur staubfreien Entleerung. Auch hier werden Werte unter 2 mg/cbm eingehalten. Ebenfalls in die Staubklasse M fällt die abgedichtete Filterpatrone aus PES-Spinnvlies bei der integrierten Absaugung mit Staubabscheider der Feinschleifmaschine Trio. Ein Drucksensor überwacht die Filterfunktion. Nach der Arbeit ist der Einwegplastikbeutel staubfrei zu entsorgen.

Für den Anschluss externer Sauger an seine Schleifmaschinen gibt Lägler Kriterien vor: Die Sauger müssen für Staubklasse M zugelassen sein, eine Mindestströmgeschwindigkeit von 20 m/s und einen Volumenstrom von 5.000 l Luft/min. erreichen. Saugschläuche müssen elektrostatische Aufladungen ableiten können, die Summe der Leistungsaufnahme von Schleifer und Sauger darf 2,2 kW nicht überschreiten und das Entleeren der Staubbehälter muss staubfrei erfolgen können.
aus Parkett Magazin 06/06 (Sortiment)