Centa Star
Frischer Wind nach der Übernahme
Stuttgart - Nach dem Management-Buy-out der früheren Nord Feder im vergangenen Jahr durch die Geschäftsführer Frank Gänser und Thomas Müller sowie Frottana-Geschäftsführer Rudi Sauer hat sich das Stuttgarter Unternehmen auf der Heimtextil rundum erneuert gezeigt. Das begann mit der Umfirmierung in Centa Star GmbH. Auf dem neuen Stand in der für das Unternehmen neuen Halle 9 setzte sich der Relaunch mit einem neuen Corporate Image fort. Aber das waren nur die Äußerlichkeiten, denn auch in seinem Produktsortiment hat sich Centa Star neu aufgestellt. Dies sei der erste Schritt hin zu einem Lifestyle-Spezialisten für Schlafkomfort, erklärte Gänser der Presse.
Vier Merkmale charakterisieren die Produkte, die unter dem Label Centa Star auf den Markt kommen. Dazu gehören die aufwändige Längssteppung, die Premium-Biese, die exakt in die Ecken des Bettbezugs passt und nicht verrutsch, die Waschbarkeit der Bettwaren und vor allem das mit dem Institut Hohenstein erarbeiteten Beratungssystem nach Komfortnoten. In Teilen dieser Merkmale unterscheidet sich auch Nordfeder, die zweite Marke des Hauses, von Centa Star.
Centa Star hat nicht nur eine neue Firmenfarbe, das Unternehmen wagt auch mehr Farbe bei den Produkten. Dazu hat man die Fashion-Kollektion Vital-Colours auf den Markt gebracht, in Farbtönen wie Alaska Blue, Magenta, und Lime. "Wie Dessous werden unsere Bettdecken mutiger", erklärt Gänser. Die Betten werden wegen ihrer Leichtigkeit und attraktiven Optik "Daybeds" genannt, in der Hoffnung, dass der Verbraucher die Artikel auch am Tage ohne Bettwäsche nutzt, zum Beispiel um es sich auf dem Sofa gemütlich zu machen. Dieser Artikel gehört nicht zum Grundsortiment von Centa-Star, sondern wird nur zur Frühjahr/Sommer-Saison angeboten. Er kommt ab April in den Bettenfachhandel.
Ganzjährig wird es die Serie Bamboo geben. Ihre Besonderheit liegt nach Firmenaussagen in der Kombination von Bezugsstoff und Faserfüllung. Das Satin-Inlett besteht aus feinen Fäden: 50 Prozent Bambus und 50 Prozent Baumwolle. Bambus ist unter anderem für seine hohe Wasseraufnahme-Fähigkeit bekannt. Um diesen Effekt auch in der Füllung zu gewährleisten, wurde dafür Trevira-Superloft in einer für Centa-Star modifizierten Variante verwendet. Bamboo wird ab März im Handel erhältlich sein.
Die Serie Royal wurde modifiziert und enthält jetzt unter dem neuen Namen Royal deluxe statt Thinsulate die Primaloft Summit als Füllung. Die Hightech-Faser Primaloft Summit wird eigentlich in Artikeln für den Extremsport verwendet. Sie wurde für das Stuttgarter Unternehmen zu einer feinen, weichen Faser weiterentwickelt, die bis zu 70 Prozent leichter ist als herkömmliche Fasermaterialien.
Auf dem Stand der MZE zeigte sich die Schwestermarke Nordfeder anlässlich ihres 75-jährigen Bestehens ebenfalls in neuer Optik. Das Markenlogo wurde modernisiert und als Key-Visual ein in Blautönen gehaltenes Foto mit Eisschollen gewählt. Nordfeder bietet wie Centa Star auch hochwertige Bettwaren an, allerdings überwiegend mit Feder- und Daunenfüllungen. Neu ist zum Beispiel Exquisit Linea, ein Premium-Daunenbett mit einem edlen Bramscher Tuch aus 55 Prozent Baumwolle und 45 Prozent Seide. Die Füllung besteht aus 100 Prozent handverlesenen Daunen von neufundländischen Wildgänsen. Das Kassettenbett mit 24 Kammern kostet ab 499 Euro. Neu ist ebenfalls Exquisit Quadra mit einer Einschütte aus 55 Prozent Baumwolle und 45 Prozent Micromodal. Die Füllung besteht aus 100 Prozent handverlesenen Daunen. Der Preis: ab 399 Euro. Darüber hinaus bietet Nordfeder zum Firmenjubiläum unter Selection de Luxe und Selection Top zwei Daunenbetten zum Spezial-Jubiläumspreis an.
aus
Haustex 02/07
(Sortiment)