Lotter: Hausmesse in Ludwigsburg
Vom Bodenbelag bis zum Blockheizkraftwerk
20.000 qm, 212 Aussteller mit 225 Ständen, 7.300 Besucher - die 20. Hausmesse des Großhandelshauses Lotter war eine Schau der Superlative. Aus ganz Württemberg strömte das Fachpublikum nach Ludwigsburg, um sich über die vielfältigen Neuheiten rund um das Thema "Bauen" zu informieren. Lotter versorgt Baubranche und Handwerk mit allem, was zum Rohbau und zum Innenausbau gehört.
Starke Resonanz: 8.500 Einladungen waren verschickt worden, rund 7.300 Gäste aus Handwerk, Handel und Industrie konnte das Großhandelshaus Lotter in Ludwigsburg zu seiner 20. Hausmesse - der "Jubiläumsmesse" - begrüßen. Auf dem Firmenareal im Industriegebiet Waldäcker gaben am letzten Aprilwochenende 212 Aussteller auf 20.000 Quadratmetern Fläche einen Einblick in ihr Sortiment und stellten aktuelle Neuheiten vor. Die Mehrzahl der Aussteller hätten "trotz Krise" ein großes Interesse und auch Kaufbereitschaft der Besucher festgestellt, lautet das Fazit der Geschäftsleitung zum erfolgreichen Messeverlauf.
Das traditionsreiche, bereits 1840 gegründete Handelsunternehmen offeriert seinen Kunden ein breit- und tiefgestaffeltes Programm rund ums Bauen, das seinesgleichen sucht: Die Angebotspalette reicht von Bodenbelägen, Heimtextilien und Fußbodentechnik, Werkzeugen und Maschinen über Haustechnik, Sanitär und Heizung bis zu Flüssiggas, Walz- und Betonstahl, der wichtigsten Sparte des Grossisten. Ein Einzelhandel mit Haushaltswaren, Küchen und Hausgeräten komplettiert das Geschäft. "Unsere Messe lebt von der Produktvielfalt, die wir bedienen", erklärt Helmut Ernst, persönlich haftender Gesellschafter der Gebrüder Lotter KG, die vor 101 Jahren in den Besitz der Familie Ernst überging. So eröffnet die Ausstellung für die Fachbesucher aus den unterschiedlichsten Berufsgruppen auch die Chance, über den eigenen Tellerrand zu blicken und Neuentwicklungen aus anderen Branchen und Gewerken in Augenschein nehmen zu können. "Das Angebot hier ist gigantisch und die Qualität herausragend - kein Baumarktramsch", lobte ein Kunde aus Pforzheim, der keine andere Veranstaltung kennt, die ähnliche Vielfalt auf gleichem Raum bietet. Zudem lockten in allen Warengruppen "günstige Messepreise" und der Zugriff auf Werkzeuge und Maschinen "aller Premium-Marken".
Top-Thema auf der Messe waren regenerative Energien, etwa Photovoltaik-Anlagen, neuartige Böden für Fabrikhallen mit integrierten Heiz- und Kühlschleifen und ein gasbetriebenes Klein-Blockheizkraftwerk für Einfamilienhäuser.
Die Abteilung Bodenbeläge steuert innerhalb der Lotter-Liebherr-Gruppe "zwischen 7 und 8 %" zum aktuellen Umsatz bei und werde "stabil bleiben", gibt sich Helmut Ernst "verhalten optimistisch". Der Firmenchef sieht sogar das Potenzial für eine "gewisse Steigerung", auch in Bezug auf den Umsatz des Gesamtunternehmens. Die Grundstimmung im Handwerk vermittle "ein Stück Hoffnung". Außerdem geht er davon aus, dass das Konjunkturpaket dem Handwerk Impulse geben wird.
Das Bodenbelagsprogramm von Lotter bietet viele namhafte Marken und eine breite Auswahl an Teppichböden, Parkett, Laminat, Kork, Kunststoff-, Design und Kautschukbelägen, Bodenleger-Zubehör und Werkzeug. In den Hauskollektionen, die unter der Marke Casa Nova geführt werden, versammeln sich Produkte renommierter europäischer Hersteller. Eine ausgesuchte Auswahl an Sonnenschutzsystemen, Gardinen- und Dekostoffen bietet das Heimtextilien-Sortiment des Großhändlers. "Unsere Stärke ist die hohe Warenverfügbarkeit ab dem Lager Ludwigsburg und dem Zentrallager Gaggenau", verweist Bernd Floredo, Abteilungsleiter Bodenbeläge, auf den "schnellen und zuverlässigen Lieferservice". Gemeinsam mit dem Kollegenbetrieb Ketterer & Liebherr aus Freiburg wurde 2001 die Lotter-Liebherr-Gruppe gegründet, die im Bereich Bodenbeläge auf eine gemeinsame Marktbearbeitung in Baden-Württemberg und der Region um Mainz setzt.
Premiere feierte auf der Hausmesse die neuen Parkett- und Laminat-Kollektionen der Eigenmarke Casa Nova. Bei Laminat stehen 47 durchgehende Dekore bis 12 m Raumlänge in 7 verschiedenen Oberflächenstrukturen zur Verfügung, das Parkett-Pendant umfasst 24 Holzarten in verschiedenen Sortierungen. Am Messestand von Nora Systems demonstrierte der technische Berater Rudolf Schwiertz den neuen Kautschukbelag Norament Serra mit flacher, richtungsorientierter Reliefstruktur und feinem Korndessin in gedeckten Erdtönen. Norament Grano wurde farblich aktualisiert und erweitert, abgestimmt auf die einfarbigen Noraplan-Beläge.
Die im zweijährigen Turnus veranstaltete Verkaufs- und Informationsmesse hat sich für Lotter als wichtige Kundenbindungsmaßnahme bewährt. Die Kunden, wie Raumausstatter Richard Odenwälder aus Ingersheim, schätzen die Mischung aus Kompetenz und familiärer Atmosphäre - und freuen sich über die persönliche Begrüßung durch den Inhaber. Odenwälder ist dem Grossisten seit Jahren treu: "Der Außendienst, die Kulanz, die Schulungen - ich fühle mich hier rundum gut aufgehoben."
Die Handwerker und Händler nutzen die Lotter-Messe auch als eine Art "Familienausflug", berichtet Chef-Organisator Kurt Krauter, der Samstag und Sonntag immerhin rund 1.500 Kinder zählte, deren Anteil zwar nicht in die offizielle Besucherstatistik einfließe, die aber dennoch professionell von sieben Mitarbeitern betreut werden. Neben den Messe-Aktivitäten gab es für die kleinen und großen Gäste ein attraktives Rahmenprogramm, mit Sektempfang, Bewirtung, Künstlern, Tombola und einer Go-Kart-Bahn.
Petra Lepp-Arnold
aus
BTH Heimtex 06/09
(Marketing)