Bona AB
Neue Organisationsstrukturen bei Bona
Die Bona-Gruppe passt ihre internen Strukturen den neuen Markterfordernissen an, heißt es aus Malmö. In diesem Zusammenhang werden nach und nach alle internationalen Vertriebs- und Logistikbereiche des schwedischen Verlegewerkstoff- und Maschinenherstellers in das Mutterunternehmen eingegliedert. Den Anfang machte zu Beginn des Jahres die deutsche Bona-Tochter. Am 1. Januar 2006 wurde aus dem Bereich "Vertrieb und Logistik" der Bona GmbH Deutschland die Bona Kemi AB, Niederlassung Deutschland. Die Bona GmbH Deutschland besteht als 100%ige Tochtergesellschaft der Bona Kemi AB weiter, allerdings ausschließlich als Produzent des Klebstoff-Sortiments.
Außerdem hat die Bona Kemi am 1. Januar 2006 ihre internationale Vertriebsorganisation geändert. Vier statt bisher drei Vertriebsbereiche verkaufen nun die Erzeugnisse der Produktdivisionen Fastening, Sanding, Finishing, Floor Care und Industrial Coating in ihren jeweiligen Märkten.Die ehemalige Division Global wurde unterteilt in die Division South Europe/Latin America (verantwortlich für Frankreich, Italien, Portugal, Spanien und Lateinamerika) und die Division North Europe (verantwortlich für alle übrigen europäischen sowie einige außereuropäische Länder). Daneben gibt es weiterhin die Divisionen North America und Asia-Pacific.
Bereits vor einem Jahr hatte die Bona-Gruppe ihre Logistik den neuen Marktforderungen angepasst. So wird seit Ende 2004 vom Bona Distribution Centre Europe in Limburg der gesamte europäische Raum beliefert, schneller und zuverlässiger als zuvor, wie dazu aus der Unternehmenszentrale angemerkt wird.
Im Jahr 2005 erwirtschaftete Bona mit rund 500 Mitarbeitern weltweit einen Gesamtumsatz von ca. 120 Mio. EUR. Als einziges Unternehmen der Branche bieten die Schweden eine Produktpalette, die alle für die Verlegung, Oberflächenbehandlung, Pflege und Renovierung von Parkett und Holzfußböden erforderlichen Produkte enthält: Von Parkettlacken, -klebstoffen und -pflegemitteln bis hin zu Parkettschleifmaschinen und den dazugehörigen Schleifmitteln. Bis auf den Boden selbst liefert Bona somit alles rund ums Parkett. Umfangreicher Beratungsservice, Schulungen und Seminaren runden das Angebot ab.
aus
Parkett Magazin 02/06
(Wirtschaft)