Timberman

Hinweise zur Pflege von UV-geölten Fußböden


Die Aufgabe der Oberflächenbehandlung ist es, optisch schöne, widerstandsfähige und leicht zu pflegende Holzfußböden zu schaffen.

Eine Neuentwicklung in der industriellen Oberflächenbehandlung sind UV-härtende Öle. Entstanden ist diese Neuentwicklung aus technischen Vorgaben der Parkettindustrie, die vorhandene UV-Trocknungsanlagen für versiegelte Oberflächen bei der Umstellung auf geölte Oberflächen weiter nutzen will.

Die vorgegebenen kurzen Trocknungsstrecken und Zeiten setzen den Einsatz eines Öls voraus, das in der industriellen Trocknung ähnlich wie ein UV-Lack reagiert.

Verschiedene Hersteller bieten UV-ÖL-Systeme an, deren Eigenschaften ähnlich denen der Lacksysteme sind. Damit behandelte Flächen könne man meist erkennen: Die Oberfläche habe ein lackähnliches Aussehen, biete nicht die typische Öl-Optik, habe nicht die besonderen Eigenschaften wie Natürlichkeit, Offenporigkeit, tiefe Ölimprägnierung ohne Filmbildung.

Auch die Pflegeleichtigkeit, die der Verbraucher an geölte Flächen stellt, sei hierbei nicht immer gegeben.

Timberman Denmark weist darauf hin, das es sich bei dem Timberman-UV-Öl um ein lösemittelfreies Öl, bestehend aus pflanzlichen Ölkomponenten, handelt. Als langjähriger Hersteller oxidativ härtender Öle haben sich die Dänen der besonderen Herausforderung gestellt, ein UV-Öl zu entwickeln, das den technischen Anforderungen der Parkettindustrie gerecht wird.

Besondere pflanzliche Öl-Rohstoffe wurden im Labor weiterentwickelt, der Einsatz von ,Photo-Initiatoren" musste abgestimmt werden, damit die UV-Trocknung entsprechend funktioniert. Durch viele Testreihen wurde es industriereif zu einem funktionierenden und zuverlässigen Produkt für die Industrie entwickelt.

Besonders wichtig bei der Entwicklung des UV-Öls war für Timberman, dass sich nachfolgende Reinigung und Pflege im Alltag problemlos durchführen lässt.

Grundlage dieser Entwicklung waren die bewährten Pflegeprodukte für die oxidativ härtenden Öle.

Diese zielgerichtete Entwicklung stellt sicher, dass die Timberman Holzpflegeprodukte Seife, Pflegeöle und Intensivreiniger uneingeschränkt eingesetzt werden können.

UV- Öl behandelte Oberflächen sind endbehandelt, d.h. sie müssen nach der Verlegung nicht mit Pflegeöl erstbehandelt werden.

Die laufende Unterhaltsreinigung sollte mit der rückfettenden Holzbodenseife in regelmäßigen Abständen stattfinden.

Bei starker Beanspruchung und im Objektbereich empfiehlt Timberman eine häufigere Auffrischung mit Pflegeöl - dies erleichtere auch die laufende Unterhaltsreinigung.

Schäden an UV-Öl behandelten Oberflächen lassen sich partiell ausbessern: Zuerst die beschädigten Stellen grundreinigen, leicht anschleifen und anschließend mit Pflegeöl behandeln.

Timberman UV-Öl führt das Prüfsiegel für umweltfreundliche Produkte vom Institut für Baubiologie (IBR) Rosenheim, verliehen im Februar 2001.
aus Parkett Magazin 04/01 (Sortiment)