Fachgroßhandel Görgner in neuem Firmengebäude
"Mit Kompetenz und Schnelligkeit"
Der regionale Fachgroßhändler Görgner in Rosenheim baut auf eine leistungsstarke Sortimentsvielfalt mit dem Schwerpunkt auf Bodenbelägen und Verlegezubehör für das einschlägige Handwerk. Lacke, Stoffe, Sonnenschutz und Arbeitskleidung runden das attraktive Angebot ab. Mit umfangreichen Dienstleistungen, Kundenveranstaltungen und persönlicher Fachberatung will das etablierte Familienunternehmen die traditionell enge Kundenbindung weiter festigen.
Während der Geschäftszeiten herrscht bei Görgner, Fachgroßhandel für Bodenbeläge und Raumausstattung im südostbayerischen Rosenheim eine rege Kundenfrequenz. Raumausstatter, Parkettleger, Schreiner, Maler und andere einschlägige Handwerker aus dem nahen Umkreis fahren eigens zum Firmenstandort in die Anton-Jakob-Straße im Gewerbegebiet, geben im Verkaufsbüro ihre Bestellung auf und nehmen die Ware entweder gleich ab Lager mit oder kommen am nächsten Morgen zur Abholung vorbei. "Wir haben zwischen 30 und 50 Kunden am Tag im Haus, die wir persönlich bedienen. Das ist im Bodenbelagsgroßhandel eher ungewöhnlich", betont Geschäftsführerin und Mitinhaberin Ute Görgner, die gemeinsam mit ihrem Onkel Bernd Görgner tatkräftig die Geschicke des Familienunternehmens mit 17 Voll- und Teilzeitkräften lenkt. Der etablierte Grossist setzt traditionell auf eine enge Kundenbindung und profitiert dabei nicht zuletzt vom langjährigen Kontakt zu der Klientel aus Handwerk und Fachhandel. "Mittlerweile kaufen schon die Söhne bei uns ein".
Firmengründer Karl-Heinz Görgner, der Vater von Ute Görgner, der mittlerweile aus Altersgründen die Geschäftsführung niedergelegt hat, etablierte im Jahr 1950 in Rosenheim einen Großhandel für Linoleum-Beläge sowie eine Federkernfertigung für Polsterer und Raumausstatter und hat damals bereits den Weg für die heutige Kundenzielgruppe geebnet. Nach mehreren Umzügen fast im 10-Jahres-Rhythmus im Umfeld von Rosenheim, jeweils verbunden mit einer Firmenerweiterung, gaben die Görgners ihren letzten Unternehmenssitz, ein Mietobjekt im Nachbarort Kolbermoor, auf und kehrten im August 2005 wieder in ihre Heimatstadt zurück. Das neue Domizil im Rosenheimer Gewerbegebiet, mit Autobahnanschluss in der Nähe, bietet mit einer "mehr als verdoppelten", rund 2.000 qm großen Verkaufs- und Lagerfläche noch erhebliches Entwicklungspotenzial.
In die Renovierung und Neugestaltung des Gebäudes wurden hohe Investitionen getätigt, von der Büroeinrichtung, Lagerausstattung, dem Hochregallager und neuen Rolltoren bis zum Seminarraum für Handwerkerschulungen sowie einem Ausstellungs- und Beratungsbereich, der viermal so groß ist, wie früher. Die Einweihungsfeier fand im Rahmen der zweitägigen Hausmesse mit 400 Gästen statt. Auf der Kundenliste von Görgner stehen über 430 Firmenadressen aus dem Einzugsgebiet Rosenheim, das sich im Umkreis von rund 150 km erstreckt. Die größte Kundengruppe mit einem Anteil von etwa 60%stellen die Raumausstatter und Bodenleger, gefolgt von Parkettlegern sowie dem Schreiner-, Zimmerer-, Maler-, Holz- und Bautenschutz-Handwerk.
Schwerpunkt Parkett und Laminat
Über die Jahre ist der Fachgroßhandel seinem wichtigsten Handelsprodukt, dem Bodenbelag, treu geblieben. Allerdings gab es innerhalb der Sparte im Laufe der Zeit markante Verschiebungen. Während gegenwärtig Holzböden wie der Top-Seller Fertigparkett, Massivparkett und Exotenhölzer sowie Laminat den Sortimentsschwerpunkt mit 50% Umsatzanteil bilden, zählten noch Ende der 80er Jahre Textil- und CV-Beläge mit einem Quantum von 60 % zu den meistverkauften Artikeln. Die Absatzmenge von Teppichboden und elastischen Bodenbelägen ging sukzessive zurück und liegt heute nur noch bei jeweils 10%. Vor allem Designbeläge mit naturgetreuen Optiken wie Holz oder Naturstein seien hier "auf dem Vormarsch". Zubehör jeglicher Art, wie Klebstoffe, Spachtelmassen, Profile und Lacke schlägt mit rund 20% Umsatzanteil zu Buche. Auf Gardinen- und Dekostoffe, Sonnenschutz, Vorhangstangen- und Schienen sowie Berufskleidung entfallen nochmals etwa 10%.
Der Einstieg in das Parkettgeschäft erfolgte 1993, "weil es damals der Markt verlangt hat" und sich zudem in unmittelbarer Nähe der bekannten Holzstadt Rosenheim eines der größten Parkett-Logistikcenter befindet: "Als Haro-Leithändler können wir spätestens innerhalb von 24 Stunden alles aus dem Angebot der Hamberger Industriewerke liefern, vom Schiffsboden bis zur Landhausdiele, vom Ahorn- bis zum Exotenholz", betont Geschäftsführer Bernd Görgner, der 1985 in den Fachgroßhandel seines Bruders Karl-Heinz eintrat. "Wir haben innerhalb der letzten acht Jahre von Marktveränderungen profitiert. Durch die Insolvenz verschiedener Mitbewerber und den Zusammenschluss mit Bonflair konnten wir das Unternehmen halten und sogar vergrößern." Man wolle "dem Marktgeschehen angepasst gesund wachsen", sagt der 63-Jährige, dessen Nachfolge durch Ute Görgner geregelt ist.
"Der Beitritt zur Bonflair-Leistungsgemeinschaft hat uns einen Umsatzschub von 15% Plus gebracht", offenbart die ausgebildete Handelsfachwirtin, die keine konkrete Umsatzzahl nennen möchte. "Der neue Marktauftritt mit Bonflair war für uns ein absoluter Gewinn." Den Erfolg führt die Geschäftsleitung auf die "leistungsstarke Sortimentsvielfalt" bei Parkett und Laminat, Teppichboden und CV-Ware der Bonflair-Hauskollektionen zurück.
Bonflair-Mitgliedschaft bringt Gewinn
Durch seine Mitgliedschaft profitiert der Regionalgrossist, der die Bonflair-Gruppe "im süddeutschen Raum abrundet", zudem von der gemeinsamen Lagerhaltung, Logistik, Verwaltung und der Bündelung des Einkaufsvolumens.
Wie andere Großhändler hat auch Görgner mit dem generellen Problem der Branche zu kämpfen, dass der Handel Ware vielfach direkt beim Hersteller bezieht. Um dieser Entwicklung Paroli zu bieten, bauen die sympathischen Inhaber auf die Devise "Kompetenz - Schnelligkeit - Freundlichkeit". Zum einen zählt dazu die Fachberatung durch gut geschultes, motiviertes Verkaufspersonal mit klar zugeordneten Kompetenzen: "Der Kunde wird nicht mehrfach am Telefon verbunden, sondern gleich zum richtigen Ansprechpartner weitergeleitet", wie etwa zum Parkett-Profi oder Unterbodenbau-Spezialisten", bekräftigt Ute Görgner.
Ein weiterer Punkt ist die schnelle Abwicklung"von Aufträgen und sofortige Lieferfähigkeit lagerhaltiger Artikel aus den Bonflair-Kollektionen Parkett, Laminat, CV-Beläge, Teppichboden sowie Verlegezubehör. Abgesehen von der hohen Zahl an Selbstabholern stellen zwei firmeneigene LKW und Busse nach Tourenplan täglich die Kommissionen frei Haus oder frei Baustelle zu. Zudem gibt es Sonderfahrten nach Vereinbarung. "Wenn es brennt, liefern wir auf die Schnelle mit dem Serviceauto aus, zusätzlich zur regulären Tour."
Der Fachgrossist arbeitet in den einzelnen Produktsegmenten mit führenden in- und ausländischen Lieferanten zusammen; wie erwähnt bei Parkett und Laminat als Leithändler der Hamberger-Marke Haro. Massiv- und Fertigparkett wird außerdem bezogen bei Reinlein, Eckert, Adler, Stia, Gründorf und Hoco, Laminat zudem von Egger. Im Bereich der elastischen Beläge wird die komplette Armstrong-Kollektion für die Bonflair-Gruppe eingelagert. Bei den Teppichboden-Lieferanten sind "alle Anbieter, die die Branche hergibt" gelistet. Ferner ist Görgner bei Kleber und Spachtelmasse Leithändler von Uzin, bezieht aber auch bei Ardex und PCI. Lacke, Öle und Wachse stammen von Bona, Naturhaus, Pallmann und Trip Trap.
Als "ganz neue Nische" will man in das Segment der Möbellacke für Schreiner vorstoßen, eine Handwerkergruppe, die als Parkett-Kunde ohnehin ins Haus kommt. Abgesehen von den Schreinerlacken sind für Bernd Görgner Farben und Lacke "kein Thema für eine Sortimentserweiterung", da zwei Kilometer entfernt ein "potenter Farbengroßhändler" seinen Stützpunkt habe.
Im Stoffbereich deckt Görgner "jede Geschmacksrichtung, von der Hochpreis- bis Konsumpreislage" ab. Gearbeitet wird mit der Bonflair-Hauskollektion und namhaften Herstellern, wie beispielsweise Drapilux, Castello del Barro, Ammer, Apelt und Heco. Bei Dekotechnik-Zubehör sind MHZ und Porschen gelistet, bei Sonnenschutz-Systemen die Kollektionen der Marke Luxaflex sowie MHZ.
Verkaufsfläche für Handwerkerbedarf
Als "nettes Zusatzprodukt" hat sich Arbeitskleidung etabliert, die auf einer Ladenfläche beim Eingangsbereich präsentiert wird. Nebenan befindet sich das Kleinlager mit SB-Regalen, wo Artikel gleich zum Mitnehmen offeriert werden, wie Werkzeuge und sonstiger Handwerksbedarf. "Weil wir eine sehr hohe Kundenfrequenz im Haus haben, können wir ganz anders ausstellen und demonstrieren", erklärt die kundige Geschäftsführerin.
Werbeaktionen in Form von Mailings, die beispielsweise auf Sonderposten aufmerksam machen, werden vierteljährlich den Kunden zugeschickt. Hinzu kommen verschiedene Events sowie regelmäßige Kundenschulungen im neuen Seminarraum mit gut 15 Terminen im Jahr. Das Tagesseminar beginnt jeweils Freitags um 14 Uhr und behandelt Themen wie beispielsweise Verlegepraxis, Verkaufsschulungen, EDV- und Rechtskurse.
Weiterhin können Görgner-Kunden den hauseigenen Näh- und Kettelservice in Anspruch nehmen und den Verleihservice für Maschinen. Das Außendienst-Team, das aus zwei Mitarbeitern besteht, berät und gibt technische Auskünfte für Unter- und Oberböden und hilft dem Fachhändler beim Aufmaß komplizierter Sonnenschutz-Bestellungen, etwa für Wintergärten.
Görgner Telegramm
Gebrüder Görgner GmbH
Fachgroßhandel
Anton-Jakob-Straße 3
83026 Rosenheim
Telefon: 08031 - 97785
Internet: www.goergner.de
Gründung: 1950
Geschäftsleitung: Ute und Bernd Görgner
Mitarbeiter: 17 Voll- u. Teilzeit., davon 1 Auzubi
Sortiment: 50% Parkett u. Laminat, 10% Textile Beläge, 10% elastische Beläge, 20% Verlegewerkstoffe sowie Zubehör u. Lacke, 10% Gardinen u. Dekostoffe, Sonnenschutz, Berufskleidung.
Kunden: ca. 430 Raumausstatter, Boden- u. Parkettleger, Schreiner, Zimmerer, Maler, Holz- u. Bautenschutz.
Vertriebsgebiet: rund 150 km um Rosenheim
Lager- u. Verkaufsfläche: rd. 2000 qm
Außendienst: 2 Fachberater
Lieferservice: 2 LKW u. Bus, Belieferung täglich nach Tourenplan, zusätzlich Sonderfahrten nach Vereinbarung.
aus
BTH Heimtex 05/06
(Wirtschaft)