Dieffenbacher

Komplette Plattenanlagen


Unter dem Motto "Komplette Plattenanlagen und kompetenter Service - weltweit" präsentiert Dieffenbacher seine Leistungen auf der Ligna 2001. Dazu gehören flexible Systeme, Anlagen und Verfahren für die Produktion von Span-, OSB-, MDF-, LVL- und Sonderplatten. Weil bei OSB, OSL und LVL mit der Plattendicke Effizienz und Wirtschaftlichkeit steigen, empfiehlt Dieffenbacher im Herstellungsverfahren das Vorwärmen mit Mikrowelle. Bei LVL (Laminated Veneer Lumber) wird diese innovative Technik bereits eingesetzt, da allein mit der Presse nicht genügend Wärme in die Plattenmitte gebracht werden kann.

Neben Verbesserungen im Bereich der Pressen- und Streutechnologie stellt das Unternehmen schlüsselfertige Kurztakt-Anlagen für wirtschaftliches Beschichten von Platten vor. Für die Laminatproduktion des elsässischen Direktbeschichters EPI etwa lieferte Dieffenbacher schon eine Hochleistungs-Kurztaktanlage.

Als weiteren Schwerpunkt sieht das Unternehmen sein neues Servicekonzept, darunter das 24-Stunden-Online-Support-System zur Wartung, Schulung und Verkürzung von Anlageinbetriebnahmezeiten. Erläutert wird auf der Ligna auch, wie Anlagenmodernisierung schnell und wirtschaftlich erfolgen kann.

Als Partner von Dieffenbacher bringt Schenkmann & Piel Neuigkeiten aus dem Bereich der Sichtung und Trocknung ein.
aus Parkett Magazin 02/01 (Sortiment)