Saum & Viebahn Shop-System
Shop-Baukasten, vom Profi installiert
Mit seinem Living & Design Shop-System bietet Saum & Viebahn Shop-Konzepte für Geschäfte unterschiedlicher Größenordnung. Die Möglichkeiten sind vielfältig: Zahlreiche Shop-Elemente und Dekore stehen zur Wahl: Also kein Konzept "von der Stange".
Über 200 Coratex-Mitglieder haben sich innerhalb von vier Jahren für eine professionelle Umgestaltung ihrer Verkaufsräume mit dem Shop-System der Leistungsgemeinschaft entschieden. Planung und Umsetzung der Shops in Deutschland, Österreich und der Schweiz erfolgten in Kooperation mit dem Innenarchitekten Axel Tomm von Studio-Design Tomm in Hamburg. Im Mittelpunkt standen dabei immer die individuellen Wünsche des Saum & Viebahn Kunden.
Seit der Einführung hat nicht nur die Vielfalt der einsetzbaren Bauteile innerhalb einer Shop-Linie zugenommen; das Programm wurde auch durch völlig neue Systeme erweitert. "Mit dem Shop kann der Raumausstatter eine hohe Einrichtungs- und Beratungskompetenz demonstrieren", heißt es bei Saum & Viebahn. "Dadurch nämlich, dass er immer neue Stil-und Wohnwelten aus dem Bereich Deko & Gardine zeigt - und Musterpräsentationen für Sonnenschutz und Möbelstoffe von Saum & Viebahn."
Für den Shop wurden aktuelle Ladenbaumaterialien und Materialkombinationen verwandt: Glas, Metall, Lackbeschichtungen, geprägte Reliefplatten und verschiedene Holzdekore von Nussbaum bis edlem Anthrazit. Indirekte Beleuchtungseffekte schaffen Atmosphäre und unterstützen die hochwertige Präsentation.
Banken zeigen sich derzeit wenig investitionsfreudig; Saum & Viebahn bietet zur einfachen Umsetzung eine 0%-Finanzierung an: "Gepaart mit einer attraktiven Amortisation für den Fachhandel kann diese zu einem vollständigen Kostenausgleich führen."
Ein Beispiel für eine erfolgreiche Umsetzung des Systems ist der Raumausstatterbetrieb Creatives Wohnen Martin Wölfle in Garmisch-Partenkirchen. In Zusammenarbeit zwischen Saum & Viebahn, dem Innenarchitekten Axel Tomm und Raumausstatter-Meister Martin Wölfle entstand in nur drei Monaten ein einladendes Geschäft: Die Produktbereiche Dekostoffe, Gardinen, Sonnenschutz, Möbelstoffe und Bodenbeläge kommen hier klar strukturiert zur Geltung.
Ein langfloriger Shaggy-Treppich in Schlamm sowie Möbel mit Eichenholzfronten sorgen für eine gemütliche Wohlfühl-Atmosphäre. Eine neue hinterleuchtete Deckenverkleidung lässt das Geschäft großzügiger und modern erscheinen. "Früher durfte ich rund zwei Stunden in eine Kundenberatung investieren, heute bringe ich einen größeren Auftrag in rund 45 Minuten zum Abschluss", berichtet Martin Wölfle. "Insbesondere hochwertige Dinge lassen sich viel leichter verkaufen." Und die Zahlen sprechen für sich: Seit der Umgestaltung des Geschäfts konnte Wölfle den Umsatz innerhalb von nur vier Wochen um rund 40 % steigern.
aus
BTH Heimtex 07/09
(Marketing)