Übergreifendes Marketingkonzept
Balta-Gruppe startet "Home of Decoration"
Die Balta-Gruppe gehört zu den am häufigsten unterschätzten Branchengrößen. Ohne großes Getrommel haben die Belgier einen potenten Konzern rund um die Inneneinrichtung aufgebaut, der dieses Jahr knapp an 1 Mrd. DM Umsatz heranreicht, über 87 Mio. qm Bodenbeläge und 18 Mio. Rollen Tapeten fertigt. Künftig soll die Gruppenstärke durch ein übergreifendes Marketingkonzept für alle Töchter und Produktgruppen unter dem Titel "Home of Decoration" herausgestellt werden.
Balta gleich Berber - diese Gleichung, die viele Jahre in der Branche üblich war, ist längst überholt. Heute steht der Name Balta über einer dynamischen Gruppe, die mit mehreren Tochtergesellschaften in verschiedenen Geschäftsfeldern aktiv ist: Abgepasste Teppiche, getuftete und gewebte Teppichböden einschließlich der eigenen Faserproduktion, CV-Beläge und Wandbeläge. Letzter Neuzugang im Portfolio war der französische Tapetenhersteller Grantil, mit dem Balta zum Vollsortimentier in diesem Segment aufgestiegen ist.
Alle Gruppenunternehmen zusammen haben im gerade vergangenen Geschäftsjahr knapp 3.100 Mitarbeiter beschäftigt und sind mit 980 Mio. DM knapp an der Umsatzmilliarde vorbeigeschrammt - wobei alle Aktivitäten Zuwachs verzeichnet haben, nirgendwo musste ein Umsatzrückgang hingenommen werden.
Allerdings hat Balta auch in die Schlagkräftigkeit seiner Truppe investiert. Allein 2000 flossen fast 100 Mio. DM in die Stärkung der Wettbewerbsfähigkeit der einzelnen Sparten. So wurden für Teppichweber Balta Wool & Heatset Rugs 8 neue Webstühle angeschafft und die Kapazitäten der Heatset-Abteilung, der Appretur, der Konfektion und des Lagers ausgebaut. Bei der zweiten Teppich-Tochter Balta Berclon Rugs wurden 3 zusätzliche Webstühle aufgestellt, die BCF-Extrusion um 700 t monatlich erweitert und die Extrusion von Kettengarnen gestartet. Bei Balta Broadloom wurden neue Tuftmaschinen für strukturierte Beläge, eine Filzanlage und Extrusions-Anlagen für Stapelfasern und BCF-Garne installiert. Bei Tufter ITC wurde das Lager vergrößert und eine Filzanlage für Vliesrücken in Betrieb genommen. Auch bei CV-Produzent IVC war das Lager zu klein geworden und wurde entsprechend erweitert. Tapetenhersteller Ideco schließlich verfügt jetzt über eine sechste Flachvinyl-Anlage und Schaumvinyl-Anlage mit doppelter Breite.
Nach der Aufrüstung der Produktion gilt jetzt die ganze Aufmerksamkeit einer neuen Marketingstrategie, die alle Balta-Töchter miteinander verknüpft und ihre in der Gemeinschaft liegende Stärke kommunizieren soll. Dafür sollen gesamtheitliche Innenaustattungskonzepte geschaffen werden, die textile und elastische Bodenbeläge, abgepasste Teppiche, Tapeten und Stoffe vereinen. Sowohl dem Verkäufer im Fachhandel als auch dem Endverbraucher will man damit die Orientierung erleichtern und Sicherheit geben.
Balta verspricht sich davon die "Aufwertung einzelner Produkte zu kompletten Wohnideen", daraus folgende "erhöhte Kauflust, wirkungsvollere Werbung" und nicht zuletzt - "bessere Margen". Mit der Durchführung dieses ehrgeizigen Projektes wurde Philippe van Hecke betraut; er ist dazu vom Verkaufsleiter Deutschland bei Balta Broadloom zum Category Manager aufgestiegen.
----
Die Baltagruppe
Umsatz: 503 Mio. Euro (gut 980 Mio. DM) im Jahr 2000 (99: 418 Mio. Euro)
davon:
- 49 % Teppichboden (= 246,5 Mio. Euro)
- 28 % Teppiche (= 140,8 Mio. Euro)
- 13 % Wandbeläge (= 65,4 Mio. Euro)
- 10 % CV-Beläge (= 50,3 Mio. Euro)
Jahresproduktion:
- 19,2 Mio. qm abgepasste Teppiche
- 53 Mio. qm Teppichboden, getuftet und gewebt
- 15 Mio. qm CV-Beläge
- 18 Mio. Rollen Tapeten
Mitarbeiter: 3092
Category Management: Philippe van Hecke
----
Balta - die Gruppenunternehmen
1. Balta Wool & Heatset Rugs
Geschäftsbereich: Abgepasste Webteppiche in reiner Schurwolle und Heatset-Polypropylen
Umsatz: 64,2 Mio. Euro im Jahr 2000 (99: 55 Mio. Euro)
Jahresproduktion: 5,6 Mio. qm
Mitarbeiter: 599
Hauptsitz: Avelgem, Belgien
Geschäftsführer: M. Dessein
Verkaufsleiter: Joel Pirotte
2. Balta Berclon Rugs
Geschäftsbereich: Abgepasste Webteppiche in Berclon-Polypropylen
Umsatz: 75,6 Mio. Euro im Jahr 2000 (99: 61,4 Mio.Euro)
Jahresproduktion: 13,6 Mio. qm
Mitarbeiter: 785
Hauptsitz: Sint-Baafs-Vivje, Belgien
Geschäftsführer: Lucien Dewinter
Verkaufsleiter: Dominique Duyck
3. Balta Broadloom
Geschäftsbereich: Gewebte und getuftete Teppichböden für Wohn- und Objekteinsatz
Umsatz: 136,3 Mio. Euro im Jahr 2000 (99: 113,7 Mio.Euro)
Jahresproduktion: 28 Mio. qm
Mitarbeiter: 510
Hauptsitz: Sint-Baafs-Vivje, Belgien
Geschäftsführer: Herman Paridaens, Guido Vandenabeele
Verkaufsleitung: Ludo Vandenabeele (D, CH, A, Osteuropa und Russland), Jan Delmeire (Benelux, F, mittlerer und ferner Osten, Südamerika und Südeuropa), Duncan Buchanan (GB, Skandinavien, USA, Kanada)
Marketingleitung: Gerd Vanden Bossche
4. ITC
Geschäftsbereich: Getuftete Teppichböden
Umsatz: 109,6 Mio. Euro 2000 (99: 101,5 Mio.Euro)
Jahresproduktion: 25 Mio. qm
Mitarbeiter: 527
Hauptsitz: Tielt, Belgien
Geschäftsführer: Jan de Kimpe
Vertriebsleitung: Marc Vercruysse
Verkaufsleitung: Peter Malfait
Marketing und Produktentwicklung: José Vandeburie
5. IVC
Geschäftsbereich: CV-Beläge
Umsatz: 49,8 Mio. Euro im Jahr 2000 (99: 30 Mio. Euro)
Jahresproduktion: 15 Mio. qm
Mitarbeiter: 128
Hauptsitz: Avelgem, Belgien
Geschäftsführung: Jan Debrouwere, Hendrik Deruyck
Verkaufsleitung: Filiep Vermeulen
Marketing und Produktentwicklung: Carl Six
6. Ideco
Geschäftsbereich: Vinyl- und Textiltapeten
Umsatz: 35,9 Mio. Euro im Jahr 2000 (99: 28,9 Mio. Euro)
Jahresproduktion: 9 Mio. Rollen
Mitarbeiter: 221
Hauptsitz: Tielt, Belgien
Geschäftsführung: Wim Warnier
Verkaufleitung: Joachim Stock
Marketing und Produktentwicklung: Philippe Debruyne
7. Grantil
Geschäftsbereich: Vinyl-, Schaumvinyl- und Papiertapeten
Umsatz: 31,3 Mio. Euro im Jahr 2000 (99: 27,3 Mio. Euro)
Jahresproduktion: 9 Mio. Rollen
Mitarbeiter: 200
Hauptsitz: Chalons en Champagne, Frankreich
Geschäftsführung: Karel Vervaecke
Verkaufsleitung: Joachim Stock
Marketing und Produktentwicklung: Philippe Debruyne
aus
BTH Heimtex 01/01
(Wirtschaft)