Dieffenbacher

Streustationen für OSB-Anlagen optimiert


Der Trend zu größeren und flexibleren OSB-Anlagen begünstigt den Einsatz von kontinuierlichen Pressen, erfordert aber eine hohe Durchsatzleistung und eine Streubreite bis fast vier Meter. Das Handling des Spanmaterials wird komplizierter, da auf der einen Seite Strandlänge zu- und Stranddicken abnehmen, auf der anderen Streugenauigkeit und Orientierung der Strands verbessert werden sollen. In Nordamerika kommt die Zumischung von Feingutanteilen hinzu.

Diesen Anforderungen hat sich Maschinenbauer Dieffenbacher mit einer kompletten Erneuerung der OSB- Streustation gestellt. In zwei Anlagen ist damit der Betrieb schon aufgenommen worden, darunter in der größten OSB-Fertigung der Welt in Kanada, mit einer kontinuierlichen Presse von 4 x 57 Metern und einer Kapazität von über 2.000 Kubikmetern pro Tag. Fünf weitere Linien sind in der Montage oder Lieferung.

Die wesentlichen Verbesserungen beziehen sich auf die Gestaltung der Streubunker mit den Austrägen. Der Strands-Fluss aus den Bunkern ist jetzt gleichmäßiger, ohne dass eine vermehrte Zerstörung der Strands droht. Dünne und lange Strands können so ohne Nachteile eingesetzt werden. Ohne Umbauten einstellbar ist nun auch die Orientierung der Strands der Deckschichten. Maschinen können den Strandformen und den Durchsätzen optimal angepasst werden.
aus Parkett Magazin 01/01 (Sortiment)