Garotex

Programm mit vielfältigen Kombinationsmöglichkeiten


Telgte - Einen guten Start hingelegt hat die Garotex-Unternehmensgruppe aus Telgte nicht zuletzt durch ihren außergewöhnlichen Messeauftritt auf der diesjährigen Heimtextil in Frankfurt. Einmal mehr verstand man es, das Interesse zahlreicher in- und ausländischer Besucher auf sich zu ziehen. Der Messestand präsentierte sich in trendiger und frecher Farbwahl, ohne jedoch aufdringlich zu wirken. Die geschickte Integration der neuen Heim- und Haustextilien-Kollektionen in das gesamte Standkonzept und die Art der Präsentation ließen das Motto der Heimtextil "Room follows Fantasy" beim Betrachter lebendig werden und unterstrichen das frische Image des Unternehmens.

In Branchenkreisen genießt Garotex seit Jahren den Ruf eines Preis bewussten Trendsetters, der hochmodische und fein aufeinander abgestimmte Kollektionen in einer nahezu einzigartigen Breite und in attraktiven Preislagen für verschiedene Anspruchs- und Bedarfsebenen anbietet. Die gute Produktqualität, innovative Verkaufsförderungssysteme für den POS und eine aktiv gelebte Serviceorientierung runden das umfangreiche Leistungsspektrum des westfälischen Unternehmens ab. Auch in diesem Jahr zog die Geschäfts- und Verkaufsleitung zum Ende der Messe aufgrund von Quantität, Qualität und Orderverhalten der Kunden ein durchweg positives Fazit. Das Messegeschäft und die erfreulich gute Nachfrage auch nach Ware aus gehobenen Preislagen lassen den Schluss zu, dass die lang ersehnte Konjunkturbelebung auch vor der Heim- und Haustextilien-Branche keinen Halt macht.

Interessenten der klassischen Gardinen- und Dekorationsstoffe-Kollektion durften sich in Frankfurt auf ein starkes Neuheitenpaket freuen. Einmal mehr legten Produktentwicklung und Verkaufsleitung großen Wert auf vielfältige Kombinationsmöglichkeiten innerhalb des Produktprogramms. Breiten Anklang beim Publikum fand vor diesem Hintergrund der Artikel "Charleston-Crash", ein Longcrash, der sich neben seiner feinen Seidenstruktur und einer Farbpalette mit 19 ansprechenden Farben durch seine universelle Kombinierbarkeit zu vielen Gardinen- und Store-Qualitäten auszeichnet.

Die gute Kombinationsmöglichkeit des Artikels "Chagall" (moderne Stickerei auf einer hochwertigen Voilequalität, erhältlich in Weiß und zwei dezent pastelligen Kolorits) mit dem gestickten Panneaux "Turner" und des Artikels "Kandinsky" (hochwertiger raumhoher Stickstore in drei eleganten Farbkombinationen Schwarz-Weiß, Gelb-Grün und Beige-Terra) mit dem zweifarbig gestickten grafischen Panneaux "Johns" wurden von den Kunden ebenfalls honoriert. Großer Beliebtheit erfreuten sich auch "Stella" und "Rodin" (buntgewebter, blickdichter Jacquard-Dekostoff in Landhausoptik) als Kombithemen zum Artikel "Calder", einer buntgewebten Dekostoffqualität in matt-glänzender Seidenoptik. Letztlich gelang Garotex im klassischen Vorhangbereich eine durchweg ansprechende Kollektion, der es trotz ihrer modischen Akzente gelingt, zeitlos zu wirken und dem Betrachter langfristig Freude zu bereiten.

Eine Verwirklichung anspruchsvoller Wohnträume versprechen die Produktneuheiten der aktuellen Ambiente-Kollektion. Themen wie "Belluno", einem Jacquard-Gewebe aus der bekannten Silky-Look Grundware, das durch die Kombination aus festen und transparenten Längsstreifen und dem dezenten Spiel mit floralen Motiven seine einzigartige Wirkung entfaltet, oder das ausdrucksstarke Ornamentik-Thema "Treviso", dessen edler Charakter durch die ausgewählten Farbstellungen (in Schwarz-Weiss/Rot, Crème, Grün oder Gelb-Orange) erst richtig aufblüht, entwickelten sich zu absoluten Messe-Highlights. Auch "Lucca", ein Standard-Längsstreifen in frischen duftigen Farben (u. a. Rosé, Türkis) überzeugte das Publikum in neuer Konfektionsvariante als Schlaufenschal mit Bändern.

Überhaupt fand das Angebot an neuartigen und innovativen Konfektionsarten, wie etwa den Raff- bzw. Falt-Dekos mit fertigen rechteckigen Uni-Abschlüssen für oben und unten - in den Größen 60/140 cm und 90/140 cm - großen Zuspruch bei den Besuchern. In der Einstiegspreislage verkaufte sich "Emotion", die neue gewebte Uni-Qualität mit Struktur, erhältlich in zwölf modischen Farben als Kissen, Schlaufen und Tischwäsche, besonders gut. Unter dem Strich setzt Garotex mit dieser Kollektion einmal mehr Maßstäbe im Bereich der textilen Inneneinrichtung und beweist eindrucksvoll, dass die Verwirklichung eines anspruchsvollen Wohnambientes kein Luxus sein muss.
aus Haustex 03/07 (Sortiment)