Lano NV
Lano mit 8 Prozent Umsatzplus
Noch etwa fünf Monate stehen die Tuftingmaschinen von Louis de Poortere am alten Platz in Mouscron, dann werden sie zu Lano nach Harelbeke überführt.
Lano hatte den Tuftingbereich des insolventen Mitbewerbers im vergangenen Jahr übernommen und ist jetzt dabei, ihn zu integrieren. Eingeführte Artikel wie Godiva Deluxe, Andante, Harmony und Manhatten werden noch unter dem Dachbegriff Louis de Poortere weitergeführt - bis sie auslaufen.
Mit dem letzten Geschäftsjahr ist Dr. Pierre Lano nicht unzufrieden. 8 % mehr Umsatz konnten zum 31. Dezember bilanziert werden, damit kommt das Unternehmen jetzt auf rund 200 Mio. DM, von denen immerhin 25 % auf abgepasste Teppiche entfallen.
Wichtigster Markt blieb Großbritannien, Deutschland rangiert an zweiter Stelle. Hier will man sich künftig verstärkt im Objekt engagieren. Im laufenden Jahr wird ein Harelbeke wird ein deutlich zweistelliger Umsatzschub durch die Eingliederung der LdP-Teppichböden erwartet - "20 bis 30 % müssten schon drin sein".
aus
BTH Heimtex 02/01
(Wirtschaft)