Protool

Neue Sauger-Reihe und Winkelschleifer


BAU - Der anwenderorientierte Messestand von Protool wurde stark frequentiert. Viele Handwerker machten davon Gebrauch, die Maschinen an Ort und Stelle testen zu können. Erstmals wurde auf der Messe die neue Saugerreihe mit den Modellen VCP170, 320, 171, 321 und 700 vorgestellt. Bei dieser Reihe wurde das Behältervolumen vergrößert. Außerdem verfügen die Sauger über eine Gerätesteckdose, eine Einschaltautomatik, einen versenkbaren Griff, einen einfachen Filtersackwechsel des doppelwandigen Filtersacks und große Räder mit Metallachse.

Interesse weckten auch die neuen Winkelschleifer, deren Motoren mit zusätzlichen Schutzfunktionen ausgestattet wurden. Ein neuer Kick-Back-Stop schützt den Anwender bei blockiertem Werkzeug vor einem gefährlichen Rückschlag. Eine plötzlich eingeklemmte Trennscheibe wird nicht mehr zur Gefahr, denn die Digitalelektronik reagiert schnell. Weitere Funktionen sind: Sanftanlauf für sicheren und ruckfreien Start, Tachogenerator für konstante Drehzahl und Temperaturkontrolle zum Schutz des Motors vor Überhitzung.
aus FussbodenTechnik 01/07 (Sortiment)