Meusch Wohnen-Bad-Freizeit GmbH
Meusch positioniert sich neu
Badtextilien-Anbieter Meusch, im August 1999 von Leifheit übernommen, ist dabei, sich neu im Markt zu positionieren. Bisher direkter Wettbewerber und Nummer Zwei hinter der Konzernschwester Kleine Wolke, sieht man in der Differenzierung der Bereiche "gute Perspektiven". Demnach besetzt Kleine Wolke zukünftig das mittlere bis höhere Preissegment, während sich Meusch nach Auskunft "ohne Überschneidungen" im niedrigen und mittleren Preissegment orientiert.
Brigitte Wermter, seit Januar 2001 neu im Meusch-Marketing: "Bisher wurde zu wenig für die traditionelle Marke Meusch getan. Jetzt wollen wir mehr Frische in die Kollektionen bringen und dabei zielgruppengerecht agieren."
Trotz Umstrukturierung bleibt Meusch eigenständig, obgleich Muttergesellschaft Leifheit durchaus Synergiepotentiale nutzt. Alle drei Bad-Marken des Konzerns - Kleine Wolke, Spirella und Meusch - werden seit September 2000 in Deutschland von Bremen aus gesteuert. Key-Account-Management, Merchandising, Logistik und Lagerung liegen jetzt in einer Hand. Das macht sich bereits bemerkbar, wie Meusch-Geschäftsführer Dietmar Ellger berichtet: "Wir passen uns in die Leifheit-Organisation ein und sind gut im Geschäft mit großen Warenhäusern." 20% gehen in den Export. Gut vertreten sei man vor allem in Österreich, aber auch in Osteuropa laufe das Geschäft nach der Finanzkrise Ende der 90er inzwischen wieder an.
In einer eigenen Abteilung wächst das Category-Management. Noch aber steckt es in den Kinderschuhen. Brigitte Wermter: "Zwar kann man in Warenhäusern und Baumärkten viel damit ausrichten, aber es ist nicht sofort zu implementieren."
aus
BTH Heimtex 02/01
(Wirtschaft)