MCD

Vielversprechende Premiere auf der Domotex


Ein erfolgreiches Debüt gab M Contract Design, kurz MCD, auf der Domotex - obgleich das junge Unternehmen noch nicht einmal mit einem eigenen Stand in Hannover vertreten war, sondern als Gast bei der Schwesterfirma Laufa zugegen war und dort seine Kollektionen Flex-Contract, Galeria Contract und Viva Design Contract präsentierte.

MCD-Geschäftsführer Peter Krawczyk, der selber langjährige Erfahrung und profundes Know-How aus der Branche mitbringt, freute sich über die starke Resonanz seitens der Besucher aus dem In- und Ausland: "Wir sind überrascht über das große Interesse an uns". Es seien sogar schon erste Abschlüsse auf der Messe getätigt worden.

Hinter der MCD steht die Maltzahn-Gruppe. Ursprünglich schwerpunktmäßig in der Veredlung tätig, hat sich das Familienunternehmen in den letzten Jahren durch Zukäufe in den alten und den neuen Bundesländern zu einem vertikal integrierten Teppichboden-Hersteller entwickelt, der von der Faser bis zum Finish alle Produktionsstufen beherrscht. "Veränderungen des Marktes, unterschiedliche Zielsetzungen einiger Industriekunden und nicht zuletzt eine Absicherung der eigenen Marktposition" hatten den Ausschlag für eine durchgreifende Umstrukturierung des von Jasper von Maltzahn geführten Firmenverbundes gegeben. Heute gehören dazu neben dem Stammhaus, in dem beschichtet, gefärbt und bedruckt wird, Garnproduzent und -veredler Laufa, Tufter Wüst, Weber Thüringer Teppichfabriken und seit sechs Monaten auch die Vertriebsgesellschaft MCD.

Die Neugründung setzt gezielt im Objektbereich an. "Der Markt ist in zehn Verkaufsgebiete gegliedert, die von qualifizierten, erfahrenen Objektberatern betreut werden", berichtet Krawczyk.

Innerhalb kurzer Zeit hätten bereits etliche Objekteure, Generalunternehmer, Planer und Architekten gewonnen werden können. Besonderen Stellenwert im Kundenkreis nehmen die Hoteleinrichter ein.

"Unsere hochmodernen Design- und Laboreinrichtungen sowie die technisch noch weiter aufgerüstetete Chromojet-Spritzdruckanlage sind beste Voraussetzungen, um den individuellen Anforderungen dieses Marktsegments nachzukommen", unterstreicht Krawczyk. "Wir bieten nicht nur unser Standardsortiment, sondern können auch nach den Wünschen der Kunden produzieren, veredeln und verkaufen." Besonderer Wert würde dabei auf eine "durchgängige persönliche Betreuung" gelegt. Ein "hohes Maß an Unabhängigkeit, kurze Entscheidungswege und hohe Motivation" sind für ihn beste Voraussetzungen dafür, dass sich die MCD schnell im Markt etabliert.
aus BTH Heimtex 02/01 (Wirtschaft)