Edel Grass BV
Edel nach erfolgreicher Reorganisation auf Vorwärtskurs
Eine umfassende Reorganisation und Bereinigung hat Edel (Genemuiden) hinter sich gebracht und präsentiert sich nun mit neuer Philosophie, neuer Verkaufsstruktur, neuem Sortiment und - neuem Elan. Das im Besitz der Familie de Lange befindliche Unternehmen ist in drei Bereichen aktiv: Edel Tapijt ist der klassische Tufter mit 22 Tuftingmaschinen und sogar eigenen Extrusionsanlagen für Polyamid und Polypropylen, mit Edel Grass wird der wachsende Kunstrasen-Markt bedient und Edel Backing übernimmt die Beschichtung für beide Schwestergesellschaften und beschichtet auch im Lohn für externe Kunden. Neben der Stamm-Marke Edel wird als zweites Label Telenzo geführt, das ausschließlich für Wolle im mittleren bis gehobenen Bereich steht. Im Vertrieb will sich Edel künftig mehr in Richtung Großhandel und Verbände orientieren statt der Großformen, verkündet Bernhard Hagdorn, der als Verkaufsleiter für Deutschland, Österreich und die Schweiz wirkt. Als wichtigste Märkte bezeichnete Vertriebsleiter Irwo de Lange Großbritannien, die heimischen Niederlande, Deutschland und die USA.
Im Mittelpunkt des Auftritts auf der Domotex stand der neue Wollkoffer Wool Life 2, der zum 1. Januar eingeführt wurde, mit 13 Qualitäten in 140 Positionen zu Verkaufspreisen zwischen 24,95 und 69,95 EUR.
aus
BTH Heimtex 02/06
(Wirtschaft)