Industrias Auxiliares Faus S.L.U.
Faus will in Deutschland wichtigere Position einnehmen.
Der spanische Laminatbodenhersteller Faus hat begonnen, seine zum Jahresanfang angekündigte Europa-Expansion in die Tat umzusetzen. So will man vor allem den Auftritt in Deutschland verstärken. Gleichzeitig sollen die Märkte Frankreich und Niederlande besser bearbeitet werden. Das geschieht in den einzelnen Ländern über Vertreter und ein zentrales Lager, in dem mit etwa 25 gängigen Laminatdekoren rund ein Drittel der gesamten Faus-Kollektion vorrätig ist.
In Deutschland haben die Spanier jetzt mit sechs Vertretern ein flächendeckendes Vertriebsnetz aufgebaut. Ein Ziel ist die Verringerung der Lieferzeiten mit Hilfe eines neuen Auslieferungslager in Deutschland, so dass auch Kleinstmengen flexibel geliefert werden können. Der direkte Kontakt zum Kunden für eine schnelle Rückmeldung ist ein weiterer Aspekt. Investitionen in Marketing und Kommunikation sollen außerdem dem Markennamen und die Produkte bekannter machen.
Aufgrund von Produktionsstandorten auf drei Kontinenten bezeichnet sich Faus als derzeit globalster Laminatbodenproduzent. Die vergangenen Herbst in Shanghai in Betrieb genommene Fabrik soll künftig auch für den holländischen Markt produzieren. Im Juni 2006 kommt ein neues Werk in den USA hinzu.
aus
Parkett Magazin 03/06
(Wirtschaft)