Dinkhauser Kartonagen GmbH

Dinkhauser: Präsentieren mit Musterkollektionen


Dinkhauser Kartonagen, ursprünglich ein Verpackungshersteller, ist erfolgreich den Weg zum Dienstleister gegangen. Nach der Erkenntnis "Eine gute Verpackung steigert den Wert des Inhaltes" bietet das Unternehmen unter dem Markennamen ShowPac komplette Verkaufspräsentationen an. "Das Erfolgskonzept liegt in unserer Gesamtleistung von der Gestaltung über die Produktion bis zur Logistik", erklärt Geschäftsführer Paul Schäfer und unterstreicht die Spezialisten-Stellung des Unternehmens Dinkhauser bei der Herstellung von Musterkollektionen für Bodenbeläge. Das österreichische Unternehmen bietet seinen Auftraggebern individuell zugeschnittene Angebote vom Materialmuster-Konzept übers fertige Produkt bis zum Versandaufkleber. Mit seinem Angebot für die Furnier- und Laminatbodenindustrie gilt Dinkhauser mit seinem ShowPac-Konzept als europäischer Marktführer. Namhafte Holzwerkstoffhersteller und -großhändler gehören zu den Auftraggebern. Inzwischen zeigten auch Hersteller von Linoleum- und PVC-Bodenbelägen Interesse.

Der Standort in Hall in Tirol bietet nach mehr als 160 Jahren, in denen das Unternehmen dort ansässig ist, Gewähr für speziell geschultes Personal. Die Produktion läuft zwar weitgehend vollautomatisch, basiert aber auf Ideen und dem Know-how der Mitarbeiter.

Dinkhauser Kartonagen ist ein eigentümergeführtes Familienunternehmen. Es wurde 1848 in Hall/Tirol gegründet. Einer der Bereiche für Versandpackungen ist nach Barbing bei Regensburg ausgelagert, von wo aus die deutschen Kunden - vom Lebensmitteldiscounter bis zum großen Markenartikelhersteller beliefert werden. 2004 erwirtschaftete Dinkhauser Kartonagen mit insgesamt 200 Mitarbeitern in den Spezialabteilungen ColomPac, ShowPac, tisyPac, joyPac, ConsumerPac und nobleprint einen Jahresumsatz von 30 Mio. EUR.
aus Parkett Magazin 03/06 (Wirtschaft)