Holz-Richter: Mit Professionalität und Konsequenz an die Spitze
Bodenausstellung lässt keine Wünsche offen
Wen der Weg ins rheinische Lindlar führt, der wird mit Holz-Richter dort auf einen Holzhändler treffen, der frühzeitig die Chancen des Großhandels erkannt und konsequent dieses Geschäftsfeld ausgebaut hat. Als in den 90er Jahren noch der Einzelhandel boomte, wurde das dort verdiente Geld in die Großhandelsschiene investiert. Inzwischen zählt Holz-Richter zu den größten Holzhändlern Deutschlands. Auch in Details wurden richtungsweisende Entscheidungen getroffen: Das Fußbodenangebot wurde kontinuierlich erweitert und gilt heute mit 23% Umsatzanteil als eine tragende Säule des Unternehmens.
Mit 100 Mitarbeitern und einer Gesamtbetriebsfläche von 30.000 qm gehört Holz-Richter im rheinischen Lindlar zu den größten Holzhändlern Deutschlands. Den Einzelhandelsboom der 90er Jahre hatte der Geschäftsführer und Eigentümer Dr. Markus Richter genutzt, um den Weg für die weitere Entwicklung des Unternehmens zu bereiten. "Das Geld, das wir damals verdient haben, wurde gezielt in Logistik, Gebäude und Mitarbeiter investiert, um unseren Holzgroßhandel weiter auszubauen." Heute hat das Großhandelsgeschäft einen Anteil am Gesamtumsatz von 70% - Tendenz steigend. Richters Erfahrung: "Im Holzhandel sollte man entweder eine gewisse Größe haben oder klein sein und eine Nische besetzen. Die Betriebe, die weder Fisch noch Fleisch sind, werden es in Zukunft sehr schwer haben!"
Profitcenter im Großhandel
Holz-Richter hat sein Großhandelsgeschäft systematisch aufgebaut und in vier Profitcenter untergliedert: Holzbau, Türen, Plattenwerkstoffe und Holzfußböden. Jeder Bereich wirtschaftet seit einiger Zeit eigenständig - mit gutem Erfolg. Vor drei Jahren ist zudem nur für das Großhandelsgeschäft ein neues Gebäude errichtet worden. Die Kunden aus Handwerk und Handel haben jetzt ihren eigenen Eingang.
Nach und nach sind auch die Lager auf mittlerweile 16.000 qm überdachte Fläche erweitert worden. Derzeit entstehen zusätzliche Büros und eine neue Lkw-Verladerampe. Eine halbe Halle ist für Bodenbeläge reserviert. Hier gibt es keine festen Stellplätze, statt dessen wird die Einsortierung über ein Warenwirtschaftssystem per EDV gesteuert. Darüber hinaus verfügt Richter über ein Hafenlager in Antwerpen. Außerdem gibt es seit kurzem ein externes Lager ganz in der Nähe des Betriebs.
Umsatzanteil Boden: 23%
Trotz des dominierenden Großhandels wurde und wird der Einzelhandel nicht vernachlässigt. Insbesondere der Fußbodenbereich wurde intensiv ausgebaut: Holz-, Kork- und Laminatfußböden haben heute einen Anteil am Gesamtumsatz von 23%.
Die große Boden-Ausstellung ist in vier Bereiche untergliedert. In der ersten Etage des Stammhauses zeigt Holz Richter großflächig hochwertige Massivholzdielen, Landhausdielen und Mosaikparkett sowie Holzpflaster. "Wir hatten mit diesen Holzprodukten von Anfang an großen Erfolg. Vielleicht liegt es daran, dass die Kunden uns als Holzhändler am ehesten abnehmen, dass wir etwas von massiven Holzböden verstehen", meint Dr. Richter. Präsentiert werden die High-End-Produkte in der Regel deshalb auch unter der Eigenmarke "Holz-Richter".
Im Erdgeschoss zeigt der rheinische Fachhändler seine umfassenden Mehrschichtparkettsortimente sowie Kork- und Laminatböden. Das Mehrschichtangebot konzentriert sich auf Kährs- und Haro-Parkett. Während ursprünglich nur Haro-Böden vermarktet wurden, gehört Kährs seit 2001 mit dazu und ist mittlerweile als zweite große Marke etabliert. Wie Kährs-Gebietsleiter Christian Schlierenkämper betont, ist Holz-Richter heute größter Kährs-Kunde in Nordrhein-Westfalen. Die Mehrschichtparkett-Ausstellung ist unterteilt in ein bis zwei Quadratmeter große Musterflächen, die in den Boden eingelassen wurden und durch Granitstäbe voneinander getrennt sind. Nahezu wöchentlich werden einzelne Elemente herausgenommen und durch neue ersetzt. Bei Mehrschichtparkett werden die Markennamen der Parketthersteller bewusst mit einbezogen, weil zumindest bei einer Reihe von Endverbrauchern die großen Parkettmarken als bekannt vorausgesetzt werden. Auf kleinen, in den Boden eingelassenen Bronzeplaketten ist beispielsweise das Kährs-Logo zu sehen und die Nummer des Bodens. Die Nummern sind mit genaueren Informationen zu dem Boden auf kleinen Schildern an den angedeuteten Wänden wieder zu finden. "Unser Ausstellungskonzept kommt an - auch bei unseren Wettbewerbern", merkt Dr. Markus Richter an, "denn die großen Bodenflächen mit den angedeuteten Wänden habe ich in letzter Zeit bereits bei vielen anderen Holzhändlern bewundern dürfen."
Zur Präsentation der Korkböden wurden ebenfalls kleinere Musterflächen angelegt. Mit Korkböden beschäftigt sich Richter intensiver erst seit einiger Zeit. Dadurch konnte der Absatz im vergangenen Jahr bereits verdoppelt werden.
Seit wenigen Wochen gibt es zudem eine sehr umfangreiche Furnierbodenausstellung, vor allem mit Böden von Kährs und Meister. Dr. Richter: "Gerade mit besonders hochwertigen Hölzern haben Furnierböden gegenüber massiven und mehrschichtigen Produkten eine Chance. Deshalb ist der Furnierboden gut innerhalb unseres gehobenen Angebots positioniert."
Regionale Marke
Holz-Richter versteht sich durchaus als regionale Marke. Zwar werden die Marketing-Angebote der Zulieferer gern angenommen, gleichzeitig wird aber auch der eigenständige Marktauftritt forciert. "An aller erster Stelle sind wir Holz-Richter", erklärt Dr. Markus Richter das Selbstverständnis des Partnerunternehmens der Holzhandelskooperation Holzland. 6% vom Einzelhandelsumsatz werden regelmäßig in Werbung investiert. Flyer, Imagebroschüren, Vereinswerbung oder Anzeigen in Anzeigenblättern und Tageszeitungen werden davon finanziert.
Für hochwertige Gartenmöbel und Garten-Accessoires hat Richter vor kurzem die neue Filiale "Giardino" nur ca. 1 km vom Stammhaus entfernt eröffnet Zu finden ist dort auf 4.200 qm neben den Möbeln fast alles rund um das Thema Garten. Mit dabei auch das ganze "Holz im Garten"-Sortiment, das ursprünglich am Stammhaus angesiedelt war.
----
Holz-Richter - in Kürze
Holz Richter
Industriepark Klause
Schmiedeweg 1
51789 Lindlar
Tel.: 02266-4735-0
Internet: www.holz-richter.de
Geschäftsführer / Inhaber: Dr. Markus Richter
Tätigkeit: Vollsortimenter im Holzgroßhandel (70%) und -einzelhandel (30%) mit großem Gartenfachmarkt (Giardino)
Betriebsfläche: 30.000 qm, davon 16.000 qm überdacht
Ausstellungsfläche: 2.000 qm (Giardino: weitere 4.200 qm)
Mitarbeiterzahl: 100
Einzugsgebiet: 80-100 km (Großhandel), 40-50 km (Einzelhandel)
Umsatzanteil Boden: 23%
Fahrzeuge: 14, davon 3 mit Ladekran und 2 mit Hebebühne
Kooperationsmitgliedschaft: Holzland
aus
Parkett Magazin 03/06
(Wirtschaft)