Klippan

Erfolgreiche Schwedeninvasion


Klippan/S - Seit anderthalb Jahren ist jetzt der schwedische Textilhersteller Klippan in Deutschland vertreten. "Innerhalb kurzer Zeit konnten wir unsere Produkte in mehr als 160 Geschäften in der ganzen Bundesrepublik platzieren. Wir sind trotz der positiven Marktprognose selbst von diesem Ergebnis überrascht", so Attila Krizsan, der deutsche Vertriebschef der Schweden.

Nach einem - gescheiterten - Erstversuch vor mehreren Jahren mit einem deutschen Agenten hatte das "Swedish Trade Council" den deutschen Markt im Auftrag Klippans unter die Lupe genommen und dem bereits international vertretenen Produzenten hochwertiger Wolldecken aus reinen Naturmaterialien positive Chancen auf dem deutschen Markt prognostiziert. Der Einsatz, u.a. die konsequente Präsenz auf den führenden Messen (Heimtextil, Ambiente, Tendence) sowie die Investition in Pressearbeit haben sich bereits ausgezahlt. Plaids und Decken aus Lamm-, Merino- oder Baumwolle sind im deutschen gehobenen Fachhandel mittlerweile bestens eingeführt.

Seit neuestem ergänzen Halbleinenprodukte und Tischwäsche das Sortiment der Schweden. Neben der guten Qualität wird vor allem vom deutschen Kunden das - bekanntermaßen - anspruchsvolle und moderne schwedische Design geschätzt. Der Fachhandel ist vom vernünftigen Preis-Leistungsverhältnis überzeugt. Erleichtert wird die Akzeptanz bei ihm auch dadurch, dass man bei Klippan nichts davon hält, dem Händler gleich eine komplette Kollektion aufzuschwatzen. Der Kunde ist König und wählt selbst die Produkte aus, die zu seinem Sortiment passen.

Um dem Kunden vor Ort näher zu kommen, beteiligt sich Klippan in diesem Jahr erstmals auf Regionalmessen: die Schweden sind sowohl auf der "Trendset" in München (1.-3.7.) als auch auf der Dortmunder "Innova" (14.-17.7.) vertreten.
aus Haustex 06/06 (Wirtschaft)