Smartsleep
Guter Schlaf für gute Laune
Troisdorf - Smartsleep AG, so heißt ein neues Unternehmen, das derGründer des Wasserbetten-Herstellers BluTimes, Rainer Richter (42), ins Leben gerufen hat.Das Firmenmotto "Guter Schlaf für gute Laune" wird hier auch gelebt: Mit viel Energie und Enthusiasmus haben Rainer Richter und seine Truppe der ersten Stunde in erstaunlich kurzer Zeitmit smartsleepeinen neuen, voll funktionsfähigen und qualitativ hochwertigen Hersteller für Wasserbettenauf den Markt gebracht.
Im September 2005 wurde der Verkauf der BluTimes AG seitens der Mehrheitsaktionäre vollzogen (wir berichteten). Nach einer kurzen Auszeit begannfür Richter die Arbeit für die neue Idee. Im Gegensatz zur Strategie seines vorherigen Unternehmens,die sich vornehmlich an der Großflächeausrichtet,sieht Richter die Zukunftvon Smartsleep im Fachhandel. "Wir haben uns intensiv die bestehenden Vertriebsstrukturen der etablierten Hersteller angesehen. MitSmartsleep haben wir ein Vertriebskonzept ins Leben gerufen, das durch die Fokussierung auf die wirklichen Bedürfnisse, ohne Schnickschnack, dieschlanke Unternehmensstruktur und EDV-gesteuerte Abwicklung und Produktion höchst attraktive Preise bei bester Qualität bietet."
Auf Strukturwandel der Branche reagiert
Nach Meinung von Richter sieht sich der Fachhandelmit einem tief greifenden Strukturwandel konfrontiert: Der Möbelhandel greife immer mehr die einstigen Kompetenzhoheiten an, die den Fachhandel sicherten. Komplexe Produkte wie Wasserbetten und teuere Visco-Schlafsysteme würden nun auch immer mehr in der Möbelgroßfläche verkauft und eventuell fehlende Kompetenz im Verkauf durch einen niedrigen Preiskompensiert.Das Internet greife vonder anderen Flanke an und bieteauf den ersten Blick ähnliche Systeme zu einem Preis, den kein Fachhändler aufgreifen könne. Er dürfe die Beratung machen, den Verkauf vollziehe das Internet.Richter: "Die Hersteller haben auf diese Entwicklungen bislang wenig reagiert. Was zunächst auch nicht notwendig ist, wennman die anderen Schienen mitbedienen kann."
Konzentration auf die wirklichen Kundeninteressen
Smartsleep setzt hier an und bietetdem Fachhandel Produkte, die qualitativ hochwertig sind, preislich aber sehrstraff kalkuliert wurden. So erhält der Fachhändler die Möglichkeit, sich sowohl mit dem Internet- als auch dem Möbelhauskunden auseinander zu setzen,ohne dass es zu Lasten seiner Marge geht. Möglich wird dies durch ein einfaches, transparentes, stark IT-gestütztes Abwicklungs- und Produktionsmodell, geringeOverheadkosten durch schlanke Organisation ohne Ballast, strikteKonzentration auf die wirklichen Kundeninteressen sowiehohe Produktqualität und -zuverlässigkeit."Wir erbringen nur die Leistungen für den Fachhändler, die er wirklich braucht. Und nur die muss er bezahlen".So kommen, Richters Resumee entsprechend, Preise zuStande, diebei vergleichbaren Produkten deutlich unter den üblichen Marktpreisen liegen.Das partnerschaftliche Miteinander zwischen Smartsleep und dem Fachhändler erfolgt im Hinblick auf die Schaffung von Stützpunkt- und Gebietshändlern. Entsprechende Erfolge vorausgesetzt, könne einzelnen Händlern ein Gebietsschutz erteilt werden.
Wasserbett made in Germany
Nachdem ursprünglich die Produktion in Osteuropa angedacht war, entschiedsich Richter letztlichfür den Standort Deutschland und für ein Produktmade in Germany."Der Kostenvorteil wäre natürlich wichtig gewesen, gerade aufgrund unserer Preisstruktur. Aber letztlich sind wir wesentlich flexibler mit einem Produktionsstandort Deutschland. Außerdem sind wir der Meinung, dass Arbeitsplätze, sofern die Preisgestaltung es noch irgendwie zulässt, in Deutschland geschaffen werden müssen",so Richter. Erleichtert wurde ihm diese Entscheidung durch die Tatsache, dass er nicht nur durch neue Mitarbeiter unterstützt wird. Einige ehemalige Mitarbeiter des Unternehmers aus Produktion und Logistik entschieden sich, ihren sicheren Job beim etablierten Unternehmen gegen die Herausforderung Smartsleep an seiner Seite einzutauschen. So war man von Anfang an in der Lage, auf höchstem Produktionsniveau und Know-howzu starten. Im Vertrieb wird Smartsleep seit Kurzem durch Jürgen Engelmann unterstützt. Bis dahin war Engelmann beim Wasserbettengroßhändler Betttotal aktiv. Richter freut sich über die kompetente Unterstützung im Süden der Republik: "Jürgen war ein Glücksgriff für uns, da er über exzellente Kontakte verfügt und ein Wasserbetten-Fachmann ist."
Luftbetten als Sortimentsergänzung
DieSmartsleep-Produktpalette umfasst alles, was der anspruchsvolle Fachhändler von seinemLieferantenpartner erwarten kann und mehr. Vom freistehendenSoftside-Wasserbett bis zum Paket inklusive Polsterbett, Glasnachttischen und Leselampenals Ergänzungist für jeden Geschmack etwas dabei.Dazu bietet das Unternehmen Airbeds an."Ich weiß, dass das Luftbett in Deutschland noch ein Schattendasein führt.Das hat mehrere Gründe. Preise und Qualitäten, die bislang angeboten wurden, sind zwei davon. Ich kenne aber auch die Verkaufszahlen, die z.B. in den USA erzielt werden. Und die, umgelegt auf unsere hiesigen Verhältnisse, stimmen mich langfristig sehr zuversichtlich, " so der gelernte Kaufmann Rainer Richter.
Mesamoll II-Vinyle
Als einer der noch wenigen Anbieter bietet Smartsleep Mesamoll II-Vinyle an. Die zukunftsweisende Technologie wird von Anfang an verwendet.Richter: "Neben der Schadstoff-Unbedenklicheit sticht Mesamoll II vor allem durchseine längereLebensdauer hervor. Die darin enthaltenen Weichmacher entweichen nicht wie herkömmliche Weichmacher und sind gesundheitlich völlig unbedenklich. Und auch für Mesamoll II muss man bei Smartsleep nicht unbedingt sein letztes Sparschwein schlachten."
Zum 1. Juni ging die neue Smartsleep Wissensdatenbankonline, die dem Besucher allemöglichen Fragen zu Wasserbetten und anderen innovativen Schlafsystemen beantwortet. Der Händler oder auch der Endkunde können hier aucheigene Fragen stellen, die vielleicht beim ersten Beratungsgespräch offen geblieben sind. Zu erreichen ist die Datenbank über www.smartsleep.de.
aus
Haustex 06/06
(Wirtschaft)