Fen GmbH Schlafsysteme

Die Fen-Geschäftsleitung im Gespräch mit "Haustex"


Haustex: Herr Mölders, Herr Joswig, Sie beide sind Geschäftsführer der Fen Schlafsysteme GmbH. Wieso kennt man Sie kaum in der Branche und warum "kommen Sie jetzt mehr aus den Sträuchern?"

Fen Schlafsysteme: Unsere Kunden, einige potenzielle Interessenten und die meisten Wettbewerber kennen uns natürlich. Wir haben uns in unserer immer noch recht kurzen Firmengeschichte auf die Belieferung weniger großer Kunden in Handel und Matratzenindustrie konzentriert und sind mit denen zusammen stark gewachsen. Zum großen Teil übrigens auch im Ausland. Da sahen wir keinen Grund, auf die Öffentlichkeits-Pauke zu hauen.

Haustex: Das hat sich jetzt geändert?

Fen Schlafsysteme: Wir wollen unser starkes Wachstum fortsetzen, mit unseren Kunden und mit Weiterentwicklungen, aber auch mit neuen Produkten. Wir sind gerade mit Boxspring-Betten gestartet und kommen demnächst mit Holzbetten. Wenn man wachsen will, muss man aber auch neue Kunden gewinnen. Dabei haben wir festgestellt, dass wir trotz unserer Umsatzgröße eben nicht so sehr bekannt sind und sehr viel reden müssen, bis bei potenziellen Kunden so eine Art Aha-Effekt eintritt.

Haustex: Wer sind potenzielle Kunden?

Fen Schlafsysteme: Wir kommen von der Belieferung von Großkunden her, also Filialisten und Matratzenhersteller, die unsere Produkte unter eigener Marke verkaufen. Wir kommen aber jetzt auch zunehmend mit Einkaufsverbänden und deren Mitgliedern zusammen. Die beliefern wir jetzt erst einmal schwerpunktmäßig für den Großraum Nordrhein-Westfalen von unserem Lager Mettmann aus. Diese logistischen Anstrengungen werden wir peu à peu auf ganz Deutschland ausdehnen.

Haustex: Was tun Sie konkret, um im Markt präsenter zu sein als bisher?

Fen Schlafsysteme: Wir haben uns von Branchenexperten eine Marktstudie erarbeiten lassen und danach einen Maßnahmenplan aufgestellt. Der wird jetzt abgearbeitet. Dazu gehört auch eine Werbeagentur, mit der wir gemeinsam unser Erscheinungsbild verbessern.

Haustex: Erscheinungsbild, heißt was?

Fen Schlafsysteme: Wir peppen gerade erst einmal unser Logo auf und werden jetzt nach und nach unsere Verkaufsunterlagen in einen Guss bringen und für den Markt identifizierbar und wiedererkennbar machen. Wir werden natürlich auch unseren Auftritt im Internet professionalisieren und für unsere potenziellen Kunden eine Firmenpräsentation per Video produzieren. Wir stellen immer wieder fest, dass selbst Einkaufs-Profis, die in Osteuropa oder Asien einkaufen, mit unserer Produktion in Bosnien-Herzegowina auf den ersten Blick nicht viel anfangen können. Wer aber mehr darüber weiß oder sie gar gesehen hat, der ist ganz einfach beeindruckt.

Haustex: Wenn Ihre Philosophie, in Bosnien zu produzieren, trotz langer Transportwege so stimmig erscheint, müssten da nicht auch Konkurrenten Ihr Geschäftsmodell kopieren wollen?

Fen Schlafsysteme: Denen kann ich nur raten, feuerfeste Handschuhe anzuziehen, weil sie sich wahrscheinlich die Finger sonst verbrennen werden. Produzieren mit dem Holzreichtum des Landes, mit Top-Zulieferern und angelernten(!) Mitarbeitern mit niedrigem Lohnniveau und dann alles auf einen modernen Sattelzug verladen, das ist ja nur die eine Seite der Medaille. In manchen Teilen der Welt, auch hier in Europa, müssen sie aber mit einer Arbeitsmentalität klarkommen, die ganz anders ist als bei uns. Unser Erfolgskonzept sind in allererster Linie unsere verantwortlichen Mitarbeiter im Management und als Gruppenleiter und Vorarbeiter. Sie haben unseren Anspruch während ihres Aufenthaltes in Deutschland praktisch kennen gelernt, die erfüllen den jetzt weiter und sie trainieren unsere Mitarbeiter entsprechend. Das ist einfach nicht kopierbar.

Haustex: Mehr Marketing, mehr Öffentlichkeit, heißt das dann zum Beispiel auch Entwicklung einer Marke, Auftritt auf Messen, und ähnliches mehr?

Fen Schlafsysteme: Wir produzieren individuell für unsere Kunden, und welchen Namen sie dann auf ihre Lattenroste haben wollen, ist uns egal. Will jemand einen Markenvorschlag haben, können wir ihm helfen. Aber wir werden sicher nicht aus Prestigegründen eine eigene Marke entwickeln. Da wollen wir in Zukunft lieber in Verkaufsförderungsaktivitäten mit unseren Kunden investieren. Was Messen angeht, sind wir kritisch. Da müssen Kosten und erwarteter Nutzen wirklich zusammenpassen. Zum Kaffeetrinken mit unseren Kunden brauchen wir keinen teuren Messestand. Zurzeit sind wir nicht als Aussteller auf Messen. Aber das muss auch nicht für ewig gelten. Wir haben ja auch starke Exportmärkte!

Haustex: Auf den Punkt gebracht. Was ist Fen?

Fen Schlafsysteme: Fen ist ein solides Familienunternehmen, das Lattenroste in verschiedenen Qualitäten von der unteren Mitte bis zum Premiumprodukt herstellt und vertreibt. Wir liefern unübertroffen individuell nach Kundenanforderung nach unserem Motto: best quality - best price. Wir sind schnell, qualitätsbewusst und verlässlich. Und wir bleiben nicht stehen: Wir haben jetzt ja mit der Produktion von Boxspring-Betten begonnen; Holzbetten werden folgen. Zudem verfügen wir über Patente für aufgelöste Oberflächen (Teller) und entwickeln eigene Kappensysteme.

Haustex: Letzte Frage: Was heißt eigentlich Fen?

Fen Schlafsysteme: Fen steht für die Anfangsbuchstaben der Vornamen der Menschen, die bei der Firmengründung dabei waren. Das F stammt von Frauke, Tochter von Egon Peter Mölders, der das E seines Vornamens beisteuerte, und das N von Norbert Joswig, der zusammen mit Egon Peter Mölders das Unternehmen führt. Wir finden, dass diese Symbolik sehr gut zu unserer Einstellung als Familienunternehmen passt.
aus Haustex 08/06 (Wirtschaft)