Mattes & Ammann

Kunden noch schneller und besser bedienen


Tieringen - Trotz oder gerade aufgrund der immer weiter fortschreitenden Internationalisierung im Textilsektor hat sich die Mattes & Ammann KG zu einem weiteren klaren Bekenntnis zum Standort Tieringen entschlossen. Derzeit werden die Produktionskapazitäten im Bereich Matratzenbezugsstoffe um 40 Prozent erweitert, nachdem bereits im letzten Jahr ebenfalls 35 Prozent aufgestockt wurde. Alle Maschinen werden zur Stunde aufgebaut und bis Ende des Jahres komplett in die laufenden Prozesse integriert sein.

Immer wieder hört man über die Presse von neuen Schreckensmeldungen über Arbeitsplatzabbau, zu hohe Kosten am Standort Deutschland usw. Das Tieringer Unternehmen sieht dies völlig anders. Vor 55 Jahren wurde Mattes & Ammann gegründet. Seit ca. 20 Jahren verändert sich der Textilmarkt mit rasender Geschwindigkeit - und wie kein zweiter Industriezweig ist für die Textilhersteller Globalisierung schon seit 20 Jahren kein Fremdwort mehr. Mattes & Ammann stellt sich seit vielen Jahren erfolgreich dieser Globalisierung. Man bekennt sich klar zum Standort Deutschland, wohl wissend, dass nur mit höchster Qualität, mit besten Preisen, und vor allem mit zufriedenen Kunden der Standort gesichert werden kann. Insgesamt werden in Tieringen mit 230 Mitarbeitern pro Jahr 45 Mill. qm Textilien erzeugt. Der Lohnkostenanteil je qm ist entsprechend gering - und hierin liegt das "Geheimnis" von Mattes & Ammann. Mit modernsten Maschinen, exzellent ausgebildeten Mitarbeitern und einer perfekten Infrastruktur innerhalb Europas gelingt es Mattes & Ammann immer wieder, die Kunden zu überzeugen und sich vom europäischen und asiatischen Wettbewerb abzuheben.

Die Investition in die Kernkompetenz, das heißt Maschenstofferzeugung, soll auch als klares Signal an die Kunden ausgesendet werden, d.h. es wird nicht in die Verlängerung der Wertschöpfungskette investiert. Es soll eine klare Abgrenzung zu den Firmen der Kunden bestehen bleiben. Das heißt, man verfolgt die klare Strategie und Philosophie, nicht in Wertschöpfungsprozesse der Kunden einzugreifen. Mattes & Ammann befolgt dieses Prinzip auch seit vielen Jahren in anderen Industrien, was von den meisten Kunden nicht nur respektiert, sondern auch immer mehr beachtet und geschätzt wird. 40 Prozent Kapazitätserweiterung im Bereich Heimtex stellen neue Anforderungen an das Verkaufsteam von Mattes & Ammann. Ohne die Kostensituation aus dem Auge zu verlieren, wird die Verkaufsorganisation durch Neueinstellungen begleitet.

Als fokussierte Zielmärkte geht man ganz klar in Richtung Iberische Halbinsel, Brasilien und Argentinien. Vor allem in diesen Schwellenländern sieht Mattes & Ammann die Zukunft. Die Produktionserweiterung bedeutet in allen Bereichen einen zusätzlichen Aufbau von Ressourcen - mit diesen Maßnahmen wird gewährleistet, dass bestehende Kunden in keinster Weise in irgendeiner Form Beeinträchtigungen erfahren, sondern ganz im Gegenteil, bestehende Kunden können noch schneller, noch besser bedient werden.
aus Haustex 08/06 (Wirtschaft)