Freudenberg

Sicherheit bei Schritt und Tritt


Stürze können bei älteren Menschen ernste Folgen haben: Oberschenkelhalsbrüche zum Beispiel. Und weil sich trotz aller Vorsichtsmaßnahmen das Risiko nie zu 100% ausschließen lässt, gilt es, die Folgen zu mindern. Zum Beispiel durch einen rutschhemmenden, elastischen Bodenbelag, der den Aufprall abfedert.

Für den Einsatz in Alten- und Pflegeeinrichtungen eignen sich laut Freudenberg insbesondere der Kautschukbelag Noraplan Mega Acoustic sowie die neue Qualität Noraplan Signa.

Der 4 mm starke Noraplan Mega Acoustic liegt zum Beispiel im Albert-Schweitzer-Haus in Marienmünster-Vörden bei Paderborn und sorgt dort für Trittsicherheit, Fußwärme und Gehkomfort - gerade bei älteren Menschen belastet das Gehen auf harten Böden die Hüftgelenke. Und von den 112 Stürzen, die seit der Verlegung im Albert-Schweitzer-Haus verzeichnet wurden, hatten nur zwei einen Oberschenkelhalsbruch zur Folge: bei Bewohnern, die auf die harten Fliesen im Badezimmer fielen.

Ebenfalls wichtig in Pflegeeinrichtungen: Der Belag muss unkompliziert und gründlich zu reinigen sein. Auf einer porösen Oberfläche bleiben nämlich selbst bei sofortiger Reinigung oft Rückstände haften - das macht sich auch in der Raumluft bemerkbar. Da ist es gut, dass alle Nora-Kautschukbeläge über eine geschlossene Oberfläche verfügen, in die beispielsweise Exkremente nicht eindringen können.

Hohen Gehkomfort, ein gutes Trittschallverbesserungsmaß (20 dB) und eine pflegeleichte Oberfläche bietet auch der neue Freudenberg-Belag Noraplan Signa, der dazu mit seiner freundlich-farbigen Optik für eine angenehme Atmosphäre sorgt. Zur Wahl stehen 48 Töne in 6 Farbgruppen mit zurückhaltender Dessinierung.

Dank der Oberflächenvergütung Nora Cleanguard Plus entfällt die Erstreinigung, außerdem lässt sich der Belag vollständig desinfizieren. Und da sich pflegebedürftige Menschen hauptsächlich im Innenraum aufhalten, ist es gut zu wissen, dass Nora-Beläge regelmäßig von unabhängigen Institutionen auf Emissionen hin untersucht werden. "Ihre Unbedenklichkeit für Wohn und Arbeitsräume wurde mehrfach bestätigt; im Brandfall entstehen weder Dioxine oder Furane noch Chlorwasserstoffgas".
aus BTH Heimtex 05/07 (Sortiment)