Marburger: Patent Decor

Erfolgsstory neu aufgelegt


Die Marburger Tapetenfabrik hatte auf der "Farbe" eine Erfolgsstory neu aufgelegt - Patent Decor. Wie der Hersteller in Erinnerung rief, handelt es sich hierbei um "den ersten Wandbelag zum Überstreichen, der das althergebrachte Papier als Trägermaterial durch einen modernen, damals noch völlig unbekannten Träger ersetzte: das Vlies". 17 Jahre ist das her. Heute ist der Siegeszug des Vliesträgers aus dem Tapeten- und Wandbelagsmarkt gar nicht mehr wegzudenken.

Nach Mitteilung der Marburger hat sich Patent Decor "als echte, bessere Alternative zu Raufaser endgültig etabliert", wobei folgende Vorteile genannt werden:
- Dessinvielfalt der Tapete wird kombiniert mit dem individuellen Farbanstrich
- leichtes und rationelles Verarbeiten, weil der Vliesträger formstabil ist und daher Weichzeiten entfallen
- Material ist schwer entflammbar (DIN 4102 B1)
- nur wenig Spezialkleister wird benötigt
- sparsamer Einsatz von Farbe wegen der weißen Oberfläche
- nach vielen Jahren der Nutzung sind die Bahnen trocken abziehbar

Bei den 17 neuen, 1,06 m breiten und äußerst dekorativen Friesen der Patent Decor-Kollektion "Lifestyle" lassen sich die meisten sowohl waagerecht als auch senkrecht kleben und eröffnen dem Verarbeiter eine Fülle attraktiver Gestaltungsmöglichkeiten.

Das speziell entwickelte modulare Fotokonzept zeigt jedes Hauptdessin in beispielhaften Anwendungen. Dabei bedeutet "modular", dass die in den Fotos gezeigten Accessoires ohne großen Aufwand ausgetauscht werden können und dass sich die abgebildeten Flächen nach Wunsch digital umkolorieren lassen.

Wie der Hersteller betont, ist das aktualisierte Logo als Marke beim Patentamt eingetragen. Einrollzettel und Kartonagen sollen der neuen Optik folgen und fließen Zug um Zug in die Auslieferungen an den Handel ein. Eine "Lifestyle"-Broschüre rundet das Paket ab.
aus BTH Heimtex 05/07 (Sortiment)