Trevira GmbH
Trevira mit deutlichem Umsatzplus im Jahr 2000
Faserspezialist Trevira (Frankfurt) blickt nach der Übernahme durch DB Investor positiv in die Zukunft. Der Hersteller von Polyesterfasern hat seine Strategie, ein reiner Anbieter von Spezialprodukten zu werden, konsequent fortgesetzt. So fühtl sich der Marktführer bei flammhemmenden Polyesterfasern "auf dem besten Weg", weltweit auch die Nummer 1 im boomenden Markt für textile Schiffsausrüstungen zu werden. Bereits jedes zweite europäische Auto ist mit Trevira-Textilien ausgestattet. Mit Trevira Bioactive wurde zudem gerade eine antibakterielle Faser für Bekleidung und Bettwäsche auf den Markt gebracht.
Im Geschäftsjahr 2000 stieg der Umsatz deutlich um 17 % auf 419 Mio. Euro (etwa 819,5 Mio. DM). Ein hoher Kostenanstieg bei Polyester-Rohstoffen konnte nicht in vollem Umfang an die Kunden weitergegeben werden. Dennoch konnte das operative Ergebnis durch Kostensenkungen und die Konzentration auf Spezialitäten verbessert werden.
Trotz eines unverändert scharfen Wettbewerbs plant Trevira auch für das laufende Jahr ein deutliches Umsatzwachstum.
Die Entwicklung in den ersten drei Monaten des Geschäftsjahres 2001 hat die Erwartungen bereits bestätigt. Bei gegenüber dem Vorjahresquartal erhöhtem Preis- und Rohstoffkostenniveau lagen auf Grund des höheren Mengenabsatzes die Umsätze und das Betriebsergebnis deutlich über den Vorjahreszahlen.
aus
BTH Heimtex 06/01
(Wirtschaft)