Silent Gliss Deutschland expandiert

"Wir haben noch viele Produkte im Köcher..."

Silent Gliss hat sich mit seinen hochwertigen innenliegenden Sicht- und Sonnenschutzsystemen bewusst im obersten Marktsegment positioniert. Das markante Logo mit der Katze steht für technisch perfekte Produkte in modernem Design - und für hohe Servicequalität. Um das künftige Wachstum der weltweit agierenden Schweizer Gruppe zu sichern, wurde jüngst die Produktionsstätte der deutschen Tochter in Weil am Rhein großzügig ausgebaut.

Die schleichende Katze im Firmenlogo ist das untrügliche Markenzeichen von Silent Gliss und gleichzeitig Sinnbild für die hohe Funktionalität der Produkte des namhaften Schweizer SonnenschutzHerstellers. Denn genauso leise und geschmeidig, wie sich das Tier auf seinen vier Pfoten fortbewegt, gleiten auch die Gardinen über die geräuschlose Vorhangschiene, eine patentierte Erfindung, die 1952 zur Gründung des Familienunternehmens führte.

Die damalige Idee eines Schweizer Ingenieurs, Aluminium-Vorhangschienen mit Polyamid-Gleitern zu kombinieren, gab nicht nur der Firma ihren Namen - Silent Gliss bedeutet frei übersetzt "stille Gleiter" -, sondern schaffte den Grundstock für ein hochwertiges Produktprogramm. Zu den Vorhangschienen gesellte sich im Laufe der Jahre ein komplettes innenliegendes Sicht- und Blendschutz-Sortiment mit Rollos, Jalousien, Plisseestores, Streifen- und Flächenvorhänge sowie Wintergartenbeschattungen.

Heute ist die Schweizer Gruppe mit Hauptsitz in Gümligen bei Bern weltweit in 15 Ländern mit eigenen Tochtergesellschaften und in weiteren 35 Ländern mit Exklusivpartnern vertreten. Das Aktienkapital der Holding liegt vollständig in schweizerischem Besitz. Die Tochter Silent Gliss International koordiniert die operative Tätigkeit des Konzerns, dessen Umsatz für das vergangene Geschäftsjahr auf rund 200 Millionen DM beziffert wird.

Silent Gliss Deutschland wurde 1966 in Weil am Rhein gegründet und zählt derzeit mit bundesweit fünf Niederlassungen und Showrooms sowie einem Umsatz von rund 30 Mio. DM (2000) zu den "größten und umsatzstärksten Tochtergesellschaften" des Schweizer Sonnen-schutz- Herstellers. Sämtliche Produkte für den deutschen Markt werden in Weil am Rhein, sowie den drei Niederlassungen Hamburg, Köln und München gefertigt.

Um das zukünftige Wachstum zu sichern, wurde unlängst das Firmengebäude der Zentrale saniert und großzügig erweitert - für die Unternehmensleitung ein klares Bekenntnis zum Standort Deutschland, insbesondere Süddeutschland und den aus der Region stammenden Mitarbeitern. Denn dass der deutsche Hauptsitz nahe der Schweizer Grenze zwischen Lörrach und Basel "oft in Frage" gestellt wurde, will Konrad Bratschi, Präsident und Delegierter des Verwaltungsrates der Silent Gliss Holding, bei der Eröffnung des Neubaus nicht verhehlen.

Nun freut man sich über den Verbleib in Weil am Rhein limitten in Europa, mit direktem Draht nach Bern" und sieht das Unternehmen auf dem richtigen Kurs. "Silent Gliss steuert neue Ufer an. Wir haben viele Produkte im Köcher und wollen den Wandel in unserem Markt mitbestimmen", kündigt Bratschi an.

Expansion durch Neubau

Durch den Um- und Neubau, der in einer Rekordzeit von sieben Monaten über die Bühne ging, hat sich die Nutzfläche des Firmengebäudes praktisch verdoppelt, sagte Deutschland-Geschäftsführer Thomas Held bei der Einweihung.

Mit einem Gesamtbudget von 6 Mio. DM wurden 2.400 qm neue Produktionsfläche, sowie zusätzliche 1000 qm für Büros und Sozialtrakt geschaffen. Entstanden ist ein zeitloser, in klarer Linie gestalteter Industriebau, der eine gelungene Symbiose aus alten und neuen Gebäudeteilen darstellt. Zum Haupteingang gelangen die Besucher über eine luftige Brücke, die in einen hellen, transparent gestalteten Empfangsbereich mündet. Im Inneren des Gebäudes standen bei der Planung die Prozessorientierung von Arbeitsabläufen, kurze und effiziente Wege sowie das Wohl der insgesamt 80 Mitarbeiter an erster Stelle der Überlegungen.

So sorgt beispielsweise der großzügige Einsatz von Schrägdächern für optimalen Lichteinfall an den Arbeitsplätzen. Die Außenwände, im firmenspezifischen blauen Farbton gehalten, verleihen dem Gebäudeensemble eine distinguierte Optik und tragen dem Coorporate Design des Unternehmens Rechnung.

Der durchgestaltete Auftritt von Silent Gliss gibt gleichermaßen Hinweis auf die Positionierung des Unternehmens im obersten Marktsegment. "Wir wollen den Premium Bereich beherrschen", lautet der ambitionierte Anspruch von Gesellschafter Konrad Bratschi, der dabei insbesondere auf innovative Erzeugnisse mit technischer Perfektion in modernem Design setzt.

Alle Produkte sind Unikate

Als "Problemlöser" für innenliegenden Sicht- und Blendschutz konzentrieren sich die Schweizer ausschließlich auf die Fabrikation von Sonnenschutz-Systemen nach Maß.

Die Firmenstruktur ist dezentral aufgebaut, so dass jedes Tochterunternehmen im Prinzip selbstständig agiert und für seinen Heimatmarkt alle Produktgruppen herstellt. Am Standort in Weil gibt es dementsprechend eine Fertigungsabteilung für Rollos, Plissees, Horizontaljalousien, Streifenvorhängen bzw. Vertikallamellen und ein Nähstudio für Raff- und Flächenvorhänge, das neben Qualitäten aus der hauseigenen Stoff- Kollektion auch Fremdware verarbeitet.

Kundenstruktur: Fachhandel dominiert

Der Vertrieb des Sonnenschutz-Sortiments erfolgt über zwei Kanäle. Mit einem Umsatzanteil von rund 60 % dominiert in der Kundenstruktur der qualifizierte Fachhandel, dazu zählen hochwertige Einrichtungshäuser, ausgesuchte Raumausstatter sowie serviceorientierte Fachmärkte. "Wir sind stolz darauf, sagen zu können, dass wir fachhandelstreu sind", betont Held.

Das zweite Standbein ist das Objektgeschäft. Kontakte kommen über Architekten sowie kompetente Objekteinrichter zustande. So sind Silent Gliss-Produkte in vielen Länder an den repräsentativen Gebäuden anzutreffen. Die Liste der Referenz- Objekte ist lang: Das berühmte Opera House in Sydney sowie das Olympic Aquatic Centre im fernen Australien finden sich ebenso darunter, wie der Landtag in Sachsen und das Bertelsmann-Projekt PlanetM auf der Expo.

Neben den beiden traditionellen Vertriebsschienen hat Silent Gliss im Zeitalter des Internets noch eine weitere Absatzmöglichkeit im Blick. "Geplant ist, gemeinsam mit dem Handel eine E-Commerce Plattform aufzubauen", teilte die Firmenleitung mit. Ohnehin setzt man in Weil am Rhein auf hohe Servicequalität. "Dienstleistung als Zusatznutzen für die Kunden" lautet die Devise. Die Beratungskompetenz der Mitarbeiter gilt dabei als wichtiges Mittel "um eine Kundennähe zu erreichen, die über dem Marktdurchschnitt liegt".

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Silent Gliss - Daten und Fakten

Sitz: Gümligen bei Bern, Schweiz
Gründung:1952
Umsatz: 200 Millionen DM (2000)
Tochtergesellschaften: Kanada, USA, Belgien, England, Holland, Frankreich, Finnland, Norwegen, Schweden, Deutschland, Italien, Österreich, Schweiz, Japan,
Australien.
Exklusiv-Vertretungen: weltweit in 35 Ländern

Silent Gliss Deutschland - das Unternehmen

Silent Gliss GmbH
Rebgartenweg 5
D-79576 Weil am Rhein
Tel: 0 76 21/66 07-0
Fax: 0 76 21/66 07-37
eMail: info@silentgliss.de
Internet: www.silentgliss.de
Status: Deutsche Tochtergesellschaft der Silent Gliss Holding AG in Gümligen, Schweiz
Gründung: 1966
Gesellschafter: Konrad Bratschi, Carl Minder
Geschäftsführung: Thomas Held
Jahresumsatz: 30 Mio. DM (2000)
Niederlassungen: Hamburg, Köln, München, Frankfurt, Leonberg
Mitarbeiter: 120 bundesweit, davon 80 in Weil am Rhein
Sortiment: Rollos, Raff rollos, Horizontaljalousien, Plissees, Streifenvorhänge, Flächenvorhang-Systeme, Schleuderzug-, Schnurzug- , Seilzugund Raumtrenn-Systeme, innenliegende Wintergartenbeschattungen

Kundenstruktur: qualifizierter Fachhandel und Fachmärkte Objekteure

Service: Kundenschulungen, Kundennähe durch Beratungskompetenz
aus BTH Heimtex 06/01 (Wirtschaft)