"Abgegeben wird, was die andere Kooperation besser kann"

Decor Union und Katag beliefern sich gegenseitig

"Gemeinsamkeit macht stark" sagen sich Decor Union und die Katag und bündeln ihre Sortimente - und damit auch Einkaufsvolumina und Marktmacht. Danach zieht sich die Katag aus dem Segment Heimtextilien zurück und bedient sich hier ab 1. Juli bei der Decor Union, die Decor Union ihrerseits kauft Haustextilien bei der Katag ein.

Die beiden Einkaufs- und Marketingkooperationen Decor Union (Hannover) und Katag (Bielefeld) haben eine Vereinbarung getroffen, die eine Belieferung der jeweiligen Mitglieder mit bestimmten Warengruppen durch den Kollegenverbund vorsieht. Danach versorgt die Decor Union die Katag-Anschlusshäuser mit abgepassten Teppichen, Läufern, Dekos und Gardinen sowie Sonnenschutz, die Katag ihrerseits bedient Decor-Union-Häuser mit Haustextilien.

"Dieses wechselseitige Engagement ist unserer Meinung nach ein Glücksumstand, von dem wir uns wichtige Impulse und Ergebnisverbesserungen zum Nutzen aller Beteiligten versprechen", freut sich Katag-Vorstand Wolf Freckem. Er hofft, dass Heimtextilien dadurch bei den 430 Katag-Anschlusshäusern mit ihren ca. 865 Standorten wieder mehr an Stellenwert gewinnen. Zur Zeit bieten nur noch etwa 15% davon Heimtextilien an. Umgekehrt die Situation bei der Decor-Union. Geschäftsführer Enno Kramer räumt ein: "Das Segment Haustextilien, zu dem wir neben anderen vor allem Handtücher, Bettwäsche und Bademäntel zählen, wurde bei uns nicht systematisch ausgebaut. Wir konzentrierten uns auf andere Bereiche". Er geht von einer deutlichen Aufwertung der Sparte durch die Zusammenarbeit mit der Katag aus.

Aus Sicht der beiden Verbandszentralen finde der "Paket-Tausch" unter dem Aspekt statt: "Abgegeben wird, was der andere besser kann - anders ausgedrückt, wofür der andere die besseren Konzepte hat." Mit Konzepten meint Kramer insbesondere die Begleitung der Ware am Point of Sale und das Marketing. Beide Kooperationen betrieben zielgerichtet professionelle Werbung für ihre Warensegmente und setzten dazu das Know-How von in- und externen Fachleuten ein.

Ein Beispiel im Segment Sonnenschutz ist das Sunny-Haus der Decor-Union, ein komplexes Präsentationselement, das demnächst auch Katag-Textilhäusern zur Verfügung stehen wird. Die Bielefelder ihrerseits verfügen über eine sehr leistungsfähige eigene Ladenbau-Abteilung im Haus.

Unisono sprechen Freckem und Kramer auch von der Stärkung der Einkaufsvolumina in den genannten Produktgruppen und davon, dass sich diese Bündelung auch auf die Ergebnisse der Musterungen bzw. Einkaufsverhandlungen auswirken wird.

Geplant ist, zum 1. Juli mit der wechselseitigen Belieferung zu beginnen. Zum 1. Januar 2002 sollen dann von der Katag die Zentralregulierungsverträge mit den Lieferanten gekündigt werden. Automatisch werden die von der Katag bei Haustextilien betreuten Decor-Union Mitglieder in diesem Bereich Anschlusshäuser. Genauso erwerben die Katag-Häuser, die Teppiche, Dekos und Gardinen oder Sonnenschutz bei der Decor-Union beziehen die Mitgliedschaft in den betreffenden Warengesellschaften der Hannoveraner. Alle haben ein ganzes Jahr zu überlegen, ob sie mit dem Arrangement zufrieden sind.

Intensiviert wird die Zusammenarbeit zwischen den beiden Kooperationen zusätzlich durch den Wechsel von Katag-Zentraleinkäufer Dietrich Schulz zur Decor-Union, wo er ab 1. Juli als Bereichsleiter für Warenbeschaffung und Marketing verantwortlich ist.

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Decor Union in Kürze

Profil: Einkaufs- und Marketingkooperation für Produkte rund ums Wohnen
Gründung: 1970
Mitglieder: 152 (86 Filialen)
Leistungen: Betriebstypenmarketing für Einzelhandel, Großhandel und Handwerk
- Zentraleinkauf
- Zentralregulierung
- teils dezentrale Lagerhaltung
- Eigenprogramme und Kollektionierung
- Betriebsberatung
- Erfa-Arbeit
- Architekten- und Ladenbauberatung
- Werbung und Verkaufsförderung

Katag in Kürze

Profil: Systemdienstleister für Textil-Fachgeschäfte mit klarer Ausrichtung auf markenorientierte Textilsortimente
Gründung: 1923
Anschlusshäuser: 740, davon ca. 490 im Inland, ca. 250 im Ausland
Leistungen:
- Zentraleinkauf
- Zentralregulierung
- dezentrale Musterungen
- Sortimentslagerhaltung
- umfassende Betriebsberatung
- differenziertes Verkaufsmarketing
- Ladengestaltung
- Werbung
- Untemehmensberatung
aus BTH Heimtex 06/01 (Wirtschaft)