Marburger Tapetenfabrik J.B. Schaefer GmbH & Co. KG

Happy Birthday, Mister Tapete


Er gilt als "Mister Tapete": Lothar Steinbrecher. Am 26. Januar feiert der versierte Anwendungstechniker der Marburger Tapetenfabrik seinen 60. Geburtstag.

Seit 35 Jahren ist bei Marburg unter Vertrag; kurz nachdem er mit erst 24 Jahren seine Meisterprüfung im Maler- und Lackiererhandwerk ablegte, fing er in Kirchhain an. Zunächst schrieb er Tapeten-Beipackzettel mit Verarbeitungshinweisen und war für die Messestände zuständig.

Schnell war klar: Steinbrecher hat weit mehr zu sagen, als auf einen kleinen Zettel passt. Er unterrichtete an verschiedenen Fachschulen und rief schließlich 1985 die Marburg-Tapetenseminare ins Leben, die von da an regelmäßig auf dem Gelände in Kirchhain stattfinden und höchst begehrt sind.

Doch nicht nur dort vermittelt Steinbrecher Wissen. Im Dienste der Tapete hat er bereits die halbe Welt bereist: von Österreich über die Slowakei bis Italien und Portugal, von den Benelux-Ländern nach Skandinavien, von Großbritannien über Frankreich nach Russland und China.
aus BTH Heimtex 01/04 (Personalien)