Fine Trading Knotwork
Spezialist für Direkt-Importe
Im letzten Sommer ist Fred Keller mit der "Creativ-Agentur" Fine Trading Knotwork neu durchgestartet. Die Agentur vermittelt Direkt-Importe aus den Ursprungsländern Indien, Pakistan, Nepal, China und Marokko. Wichtige Serviceleistung ist die Designentwicklung. Auch individuelle Lösungen werden realisiert.
Europas wohl größter Showroom befindet sich in Bochum-Wattenscheid: Fine Trading Knotwork zeigt hier auf rund 3.000 qm etwa 1.000 Musterteppiche für den Direkt-Import. Insgesamt 11 Warengruppen aus den 5 Ursprungsländern Indien, Pakistan, Nepal, China und Marokko stehen zur Auswahl. Shaggys, China-Acryl, Handtuft-Wolle, Gabbeh, Handtuft in Gabbeh-Optik, Ziegler, Nepal, Indo-Nepal, Berber, Indo-Klassik und Handwebteppiche gehören dazu. Ergänzt wird das Sortiment durch Fußmatten.
Auch Kleinstmengen ab 150 qm können geordert werden. Dabei sind zudem Kombi-Bestellungen möglich, wenn die ausgewählten Warengruppen vom gleichen Lieferanten stammen. "Dadurch ergeben sich nicht nur Preisvorteile für unsere Kunden, sondern sie können sich auch durch die größere Vielfalt an Teppichen besser gegenüber dem Endverbraucher profilieren", wirbt Verkaufsleiter Matthias Lauter.
Im Showroom werden kontinuierlich neue Designs gezeigt. "Hier ändert sich wöchentlich etwas", sagt Lauter. Das hat seinen Grund: Die Agentur zielt darauf, dem Einzelhandel die Möglichkeit zu geben, schnell auf neue Trends reagieren zu können, denn: "Der Teppich ist ein Modeartikel geworden", ist Firmenchef Fred Keller überzeugt. Er empfiehlt, neben einem Standardsortiment immer auch ein hochaktuelles Sortiment zu führen.
Bei der Entwicklung neuer Entwürfe arbeitet Fine Trading Knotwork mit verschiedenen Designern fest zusammen. Auch individuelle Design-Lösungen sind möglich.
Die Produktion in den Ursprungsländern erfolgt durch Unternehmen, die teilweise mehrere Jahrzehnte für das Unternehmen Theo Keller gearbeitet haben, Fred Kellers ehemaliger Wirkungsstätte. Sie setzen die in Wattenscheid entwickelten Kollektionen um und liefern sie weltweit direkt an den Einzelhandel. Die Lieferzeit beträgt 3 bis 4 Monate. "Wir begleiten die Importe unserer Kunden von der Designentwicklung bis zur Auslieferung an den Point of Sale", betont Keller in diesem Zusammenhang.
Zielgruppe von Fine Trading Knotwork sind "alle Handelsstufen, die kreative, günstige Ware suchen". Die Konzentration liegt auf dem europäischen Raum. Neben Deutschland als Hauptmarkt bestehen bereits gute Kontakte nach Süd- und Osteuropa.
Zusätzlich zu "kontrollierten, hochaktuellen Direkt-Importen" bietet Fine Trading Knotwork auch Beratung und Schulungen an. So hat Fred Keller beispielsweise gerade im Auftrag einer ausländischen Regierung eine Studie über den dortigen Teppichmarkt erstellt.
Den Handel unterstützt die Kreativ-Agentur darüber hinaus durch eine Präsentations-DVD, die in knapp 5 Minuten den gesamten Herstellungsprozess einer Nepal-Kollektion zeigt, atmosphärisch untermalt durch Landschaftaufnahmen. Ebenso steht ein Computerprogramm für die Anwendung am Point of Sale zur Verfügung, mit dem der Endverbraucher seinen Wunschteppich selbst entwerfen kann.
"Zusammen haben wir mehr als 100 Jahre Erfahrung im Teppichhandel. Trotzdem sind wir jung und kreativ geblieben", beschreibt Fred Keller sein Unternehmen und fügt hinzu: "Da wir ein sehr kleines, eingespieltes Team von fünf Mitarbeitern sind, können wir in allen Bereichen sehr kostengünstig und effizient arbeiten."
Servicepartner von Fine Trading Knotwork ist die im gleichen Haus ansässige Firma IDS. Sie verfügt über ein ausgesuchtes Lagerprogramm, bestehend aus Flokatis, Berber, Handtuft aus Wolle sowie ab Herbst Knüpfteppichen aus Nepal und Acrylteppichen aus China. Hinzu kommt ein computergestütztes Sondermaßprogramm für zwei hochwertige Nepal-Teppichkollektionen.
aus
Heimtex Orient 04/06
(Wirtschaft)