Pro Concept Konzepte + Aktionen für den Handel

Pro Concept, Au am Rhein: Aktionen für den Handel


Es sind gewagte Aussagen, welche die Firma Pro Concept für den Handel da trifft: "Die vielfältigen Ursachen für die Probleme, mit denen der Handel zu kämpfen hat, liegen auf der Hand. Mangelnde Kundenfrequenz, Kaufmüdigkeit, geringe Kaufkraft, ein nie da gewesener Preiskampf, Lagerdruck, hohe Warenbestände, es gibt viele Gründe, welche in der Summe die Luft für einen mittelständischen Händler schnell dünn werden lassen können."

Seit dem Fall des alten UWG hat sich einiges getan. Mit einem universellen Konzept aus der Schublade das für "alle" gültig ist, kann man nicht mehr viel bewegen. Zu schnell wird ein Unternehmen in den Augen des Kunden in eben diese "Billig" - Schublade gesteckt.

Dem entgegnet die Pro Concept - Konzepte + Aktionen für den Handel durch professionelle Verkaufsförderung mit Aktionsverkäufen, die den Charakter jedes Unternehmen unterstreichen. Somit ist auch dem bekannten Erscheinungsbild eines Unternehmens nach außen hin Rechnung getragen. Der Kunde soll das Unternehmen schließlich in gewohnt anspruchsvollem Licht im Gedächtnis behalten.

Großen Wert legt Geschäftsführer Alexander Schmidt hierbei auf die gewissenhafte und genaue Analyse der Händlersituation, sowohl unter Berücksichtigung der jeweiligen Gegebenheiten als auch der oftmals unterschätzten Umfeldbedingungen. Intensive Vorbereitung in Zusammenarbeit mit dem Händler ist beste Grundlage für die problembezogene Konzeption. Gewissenhafte Vorbereitung, ein perfekter Zeitplan, dessen zuverlässige Umsetzung und die Fähigkeit, situationsgerecht zu reagieren zeichnen die Pro Concept aus.

Genutzt werden bewährte Anlässe wie Eröffnungen, Räumungs- und Teilräumungsverkäufe, Jubiläen, sowie themenbezogene Verkaufsaktionen, Sonder- und Saisonverkäufe, um sich eine erste Aufmerksamkeit zu sichern. Durch gezielten Einsatz von Medien und anspruchsvoller Gestaltung von Werbemitteln gelingt es, den Kunden in der Fülle sonstiger Werbeanzeigen zu erreichen.

Zusätzlich geht die Pro Concept jedoch neue Wege. Der Einsatz gezielter Highlights soll einen innovativen und kreativen Umgang mit der Thematik garantieren. Das soll eine Aktion für den verwöhnten Verbraucher noch interessanter werden lassen, was den Kaufreiz des Kunden nochmals steigern soll.

Zu den Leistungen der Pro Concept gehört jedoch noch mehr als die professionelle Planung einer Verkaufsaktion. Es besteht die Möglichkeit, einen kompetenten Themenleiter abzustellen, der den Händler vom ersten bis zum letzten Tag der Aktion begleitet und ihn dabei unterstützt, den gesamten Ablauf im Haus zu organisieren. Er hilft dem hauseigenen Verkaufspersonal bei der Präparation der Verkaufsräume, sowie mit der oft ungewohnten Situation zurecht zu kommen. Um der erhöhten Kundenfrequenz auch gerecht zu werden, stellt Pro Concept auf Wunsch erfahrenes Verkaufspersonal in erforderlicher Anzahl, damit die zuvor gewohnte Betreuung und Beratung des Kunden gewährleistet bleibt.

Die Anwesenheit von Fremdverkäufern wirkt sich zudem oftmals sehr positiv auf die Motivation des Hauspersonals aus, das aus seinem gewohnten Trott gerissen wird.

Somit gewährleistet die Pro Concept Unterstützung vom ersten Gespräch, über die Planung bis zum Ende einer Verkaufsaktion.

Erforderlich ist es jedoch, rechtzeitig auf die schwierigen Umstände zu reagieren, die der Markt heutzutage mit sich bringt. "Viele Unternehmer trauen sich nur leider nicht, in professionelle Hilfe zu investieren, sparen damit jedoch an genau dem falschen Ende und sich selbst damit ins Aus", weiß Alexander Schmidt aus langjähriger Erfahrung. Oftmals sind die finanziellen Möglichkeiten bereits ausgeschöpft, selbst ein kurzfristiger Schub ist nicht mehr ausreichend, das Unternehmen zu retten.

Gerade dann sei es nach Meinung von Pro Concept wichtig, kompetente Unterstützung mit erfolgreichen Strategien und Konzepten in Anspruch zu nehmen, um ein letztes Mal bares Geld zu verdienen. Zum Portfolio der Pro Concept gehören somit nicht nur jede Form von themenbezogenen Verkaufsaktionen, sondern auch Räumungsverkäufe wegen Geschäftsaufgabe, Insolvenzverkäufe, Warenverwertungen und Versteigerungen. "Wir haben jedoch Mittel und Wege, ein Unternehmen vor diesem finalen Schritt zu bewahren", so Schmidt weiter.
aus Heimtex Orient 04/06 (Wirtschaft)