Nolte

Großer Bahnhof für die neue Parkettgalerie

Namhafte Architekten, Parkettverleger, Lieferanten und Netzwerkpartner - sie alle waren gekommen, um auf dem Firmengelände der Nolte Parkettmanufaktur die Eröffnung der Ausstellung ,Nolte Parkettgalerie zu feiern. In der neuen Einrichtung sollen die Kunden die Gelegenheit erhalten, den Alltagsstress zu vergessen und in die Welt der Hölzer einzutauchen. "Sich überraschen lassen und mit allen Sinnen genießen", lautet das Angebot des Herstellers, der Zeitgeist und traditionelle Manufaktur einander näher bringt.

Einen modernen Akzent setzt bereits die komplette Holzverkleidung im Eingangsbereich der Parkettmanufaktur. Wer dann einen Blick in die Galerie wirft, stellt fest: Hier begegnen Traditionshölzer wie Eiche, Esche und Nussbaum modernen Elementen. Zudem wird großer Wert auf ein Wechselspiel aus spannender Designoberfläche und der natürlichen Holzausstrahlung gelegt. Eine besondere Bedeutung kommt dabei den Oberflächen zu, beispielsweise durch die Veredelung mit Hartwachs und Hartöl. Und überraschend anders interpretiert die neue Oberfläche Transparent weiß Öl/Wachs den Eichefarbton.

Aber nicht nur das ausgestellte Holz, auch die Einrichtung der Parkettgalerie lädt zum Verweilen ein. Im Lounge-Bereich stehen Möbel der Firma Lambert, und an den Wänden hängen Bilder einer Bielefelder Galerie. Außerdem können die Besucher eigene Ideen umsetzen lassen. "Wer sich von seinem Lieblingsbaum im Garten nicht trennen mag, der hat die einmalige Möglichkeit, daraus schönstes Parkett für seine eigenen Räume fertigen zu lassen", sagt George Kuratle, der neue Mehrheitsgesellschafter aus der Schweiz. Durch die Zugehörigkeit zur Schweizer HWH AG hat noch ein weiteres exklusives Architektenprodukt den Weg nach Bielefeld gefunden: Edelkastanie aus dem Tessin.

Vorgestellt wurden bei der Eröffnungsfeier aber nicht nur die neue Galerie und der neue Mehrheitsgesellschafter, sondern auch die neue Firmenleitung der Nolte Porzellanmanufaktur: Martin Wyss als Geschäftführer, René Zessin als Vertriebsleiter und Dietmar Kaller als Betriebsleiter.
aus Parkett Magazin 06/09 (Marketing)