Pergo Schweiz GmbH

Pergo mit deutlichen Gewinnsteigerungen


Von einem rekordträchtigen ersten Halbjahr 2006 ist bei Pergo die Rede: Der schwedische Laminatbodenanbieter konnte Umsatz und Ertrag deutlich anheben. Insbesondere im zweiten Quartal 2006 hat das Unternehmen sich verbessern können: Der Netto-Umsatz stieg im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 16% auf 831 Mio. SEK (ca. 89,96 Mio. EUR); auf das Halbjahr verteilt ergibt sich immer noch eine Steigerung um 12% auf 1.599 Mio. SEK (ca. 173,6 Mio. EUR). Ein stolzes Wachstum wurde auch beim Bruttogewinn verbucht; hier legten die Schweden im ersten Halbjahr 17% zu und vergrößerten damit ihre Brutto-Gewinnmarge von 25% auf 26%.

Beachtlich die Entwicklung des Betriebsgewinnes: Mit 84 Mio. SEK (ca. 9,12 Mio. EUR) fällt der in den Monaten Januar bis Juni 2006 über viermal so hoch aus wie im Vorjahreszeitraum (Januar bis Juni 2005: 20 Mio. SEK); im zweiten Quartal 2005 hatte Pergo sogar Verluste einfahren müssen. Jetzt können die Schweden eine Umsatzrendite von knapp über 5% vorweisen, und der Nettogewinn hat sich im ersten Halbjahr 2006 fast schon verfünffacht (1. Halbjahr 2005: 15 Mio. SEK; 1. Halbjahr 2006: 71 Mio. SEK).Pergo-Vorstand Tony Sturrus zeigt sich hoch zufrieden: "Zurzeit ernten wir die Früchte der Umstrukturierungen, die wir im letzten Jahr vorgenommen haben; wir haben unsere Leistungsfähigkeit entscheidend verbessert." Für die nähere Zukunft setzt das Unternehmen auf Produktneuheiten sowie auf die Großkundenakquise; auch bestehende Vertriebswege sollen weiter ausgebaut werden. Für das gesamte Jahr 2006 rechnet die Pergo-Gruppe mit einem Umsatzwachstum von mindestens 15%.
aus Parkett Magazin 04/06 (Wirtschaft)