Kleine Wolke Textilgesellschaft mbH & Co. KG

Leifheit saniert Meusch


Die Leifheit-Gruppe ist mit Hochdruck dabei, ihre 1999 erworbene Badteppich-Tochter Meusch zu sanieren. Mit Ausnahme der Logistik soll Meusch vollständig in das Schwesterunternehmen Kleine Wolke integriert werden, das von Bremen aus operiert. Allein von diesem Schritt erwartet Leifheit-Vorstand Wolf Meyer "erhebliche Synergien". Weitere Kosteneinsparungen sollen durch die Bereinigung des Sortiments, die Schließung der unrentablen österreichischen Vertriebsgesellschaft und die Verlagerung des Fernost-Einkaufs sowie des gesamten Meusch-Volumens in eigene Produktionsstätten realisiert werden. Dabei soll Meusch unverändert eine eigenständige Marke bleiben, unterstrich Meyer in einem Interview.

Beim Paradepferd Kleine Wolke sieht Mutter Leifheit durchaus noch Potential. Die "führende Marke im Bereich der Badtextilien" soll den sanitären Fachhandel noch stärker durchdringen. Dazu wird auch an eine Ergänzung des Sortiments mit anderen Produkten gedacht, die aber immer textil sein sollen, zum Beispiel Frottierwaren.
aus BTH Heimtex 10/01 (Wirtschaft)