Euroshop
Euroshop 2002 steuert auf neue Rekordbeteiligung zu
Im Februar nächsten Jahres informiert die Euroshop in Düsseldorf wieder über neueste Entwicklungen und Trends für den Handel. Schon jetzt, etliche Monate vor der Messe, zeichnet sich eine erneute Rekordbeteiligung ab: Bislang haben 915 Aussteller aus 35 Ländern 81.200 qm gebucht, das sind 80 % der geplanten Netto-Ausstellungsfläche. Bei der letzten Euroshop 1999 hatten 1.587 Teilnehmer aus 38 Länder über 96.000 qm Netto-Ausstellungsfläche belegt, 92.377 Fachbesucher wurden registriert.
Das umfangreiche Angebot der nächsten Euroshop wird begleitet von einem fachlichen Rahmenprogramm zu den vier Bereichen Euro Concept, Euro Sales, Euro Cis und Euro Expo.
Das Thema Euro Concept mit Ladenbau, Ladeneinrichtung, Beleuchtungstechnik, Kühlmöbeln, Kälteanlagen und Gebäudetechnik wird durch den "Euro Shop Architektentag" gestützt, der bereits seit mehreren Jahren am Eröffnungstag der Messe durchgeführt wird und besonders attraktive und außergewöhnliche Projekte vorstellt. Hierzu werden wieder bis zu 700 Teilnehmer erwartet.
Außerdem wird 2002 der "Innovationstag Handel" während der Euro Shop stattfinden. Auf dieser jährlichen Ideenbörse für den Handel, die das Ministerium für Wirtschaft und Mittelstand, Energie und Verkehr des Landes Nordrhein-Westfalen gemeinsam mit dem EHI veranstaltet, stellen Spitzenkräfte des Handels ausgewählte Beispiele und innovative Konzepte vor, wie Unternehmen ihre Wettbewerbsfähigkeit verbessern können.
Das Segment Euro Sales mit Schauwerbung, Verkaufsförderung und POS-Marketing soll aufgewertet werden durch den POS-Marketingkongress und eine Sonderschau des Bundes Deutscher Schauwerbegestalter, die sich als Informations- und Diskussionsforum für die Branche präsentieren wird.
Der Bereich Euro Cis mit Kommunikations-, Informations- und Sicherheitstechnik wird vom Retail Technology-Kongress untermauert, auf dem hochkarätige Referenten aus Industrie und Handel über neueste Technologietrends berichten.
Und schließlich wird in Zusammenarbeit mit dem Fachverband für Messebau, Design und Events und der M+A Akademie auf einer Aktionsbühne in Halle 9 ein Fachprogramm veranstaltet, das sich als Kommunikationsplattform für Aussteller und Besucher des Euro Expo-Bereichs eignet. Podiumsdiskussionen, Workshops und Firmenpräsentationen ergänzen die Fachvorträge an allen fünf Messetagen.
Euroshop 2002
Internationale Investitionsgüter-Fachmeses für den Fachhandel
Termin: 23. bis 27. Februar 2002
Ort: Düsseldorf
Info: www.euroshop.de
aus
BTH Heimtex 12/01
(Wirtschaft)