Pufas: Weichen für Zukunft gestellt

Nach Werkserweiterung den Vertrieb neu strukturiert


Die Neuausrichtung des Vertriebs stellt einen weiteren strategischen Schachzug dar, mit dem Pufas die Branche aufhorchen lässt. Im Sommer 2005 hatte der Malerbedarf-Spezialist aus dem Weserbergland einen Hallenkomplex eingeweiht, um die Produktions- und Lagerkapazitäten deutlich zu erweitern. Ende vergangen Jahres folgte am Standort Hann. Münden die Eröffnung eines modernen Schulungszentrums. Darüber hinaus stellte sich mit Arne Weiß, Axel Brothahn und Christian Walter die Anwendungstechnik neu auf.

"Die enormen Lagerkapazitäten ermöglichen es, unser Angebot um weitere Maler- und Renovierungsprodukte zu ergänzen und alle rund 250 Pufas-Produkte jederzeit verfügbar zu machen", sagt Geschäftsführer Rainer Heimann. "Für den Handel bedeutet dies die Gewissheit, jederzeit das gewünschte Produkt kurzfristig abrufen zu können. Insofern war es wichtig, unseren Vertrieb den neuen Gegebenheiten anzupassen."

Die 16 deutschsprachigen Regionen teilen sich 24 Mitarbeiter im Außendienst, wobei besonders große und umsatzstarke Gebiete von 2er-Teams betreut werden. "Dabei stehen wir nach wie vor zu unserer Vertriebsstrategie: Die Produkte der Malermarke Pufas sind ausschließlich für den Profi bestimmt", versichert Heimann.

Unterstützt wird der Außendienst im Bedarfsfall oder bei technischen Fragen durch die mobile Anwendungstechnik, die regelmäßig im gesamten Bundesgebiet unterwegs ist.
aus BTH Heimtex 11/06 (Wirtschaft)