Erfolgreiche Ordertage Dortmund 2006

Weniger Masse, aber mehr Klasse bei den Ausstellern und steigende Besucherzahlen

Die Ordertage Inneneinrichtung in Dortmund gehören zu den wenigen Veranstaltungen, die sich trotz der allgemeinen Messemüdigkeit behaupten und sogar positiv entwickeln. Zwar reduzierte sich das Ausstellerkontingent gegenüber dem Vorjahr leicht von 89 auf 81 Teilnehmer, dafür konnten namhafte Anbieter speziell aus dem Stoffbereich wieder gewonnen werden, was klar die Attraktivität der Ordertage steigerte und sich prompt in einer erhöhten Besucherzahl niederschlug. Das lässt sich als Beleg dafür werten, dass dieser Herbst-Termin von der Branche gewünscht wird und das Konzept einer kompakten, überschaubaren, preisgünstigen Messe ankommt.

Die Ordertage Inneneinrichtung in Dortmund waren einst als Alternative zu herkömmlichen Fachmessen geschaffen worden. Bewusst setzte man auf ein neues Konzept, kompakt und übersichtlich mit der Konzentration auf das Wesentliche und preisgünstig für Aussteller und Besucher. Innerhalb eines Tages können sich die Einkäufer dort über die aktuellen Neuheiten und Trends für die Wintersaison informieren und brauchen kein teures Hotelzimmer zum Übernachten. "In Dortmund ist alles überschaubar und es bleibt mehr Zeit, um miteinander zu reden", lobt Geos-Geschäftsführer Manfred Juling. Einziges Manko: Das Angebot wird dominiert von Gardinen, Deko- und Möbelstoffen, Deko-Zubehör und Sonnenschutz. Andere Produktgruppen fehlen mehr oder weniger. Was der guten Stimmung auf den diesjährigen Ordertagen aber keinen Abbruch tat - und im übrigen auch nicht der Frequenz. Immerhin kamen mit 4.886 Besuchern 7% mehr als im Vorjahr, zugleich auch mehr überregionale: Über 40% reisten aus einem Umkreis von 100 bis 300 km an.

Mit 81 Firmen war die Ausstellerzahl leicht gegenüber dem Vorjahr geschrumpft, dafür wurde die fehlende Masse durch Klasse wettgemacht: Es gelang den Veranstaltern, namhafte Anbieter wie Saum & Viebahn, Horn, Erfal und Sati und auch die gesamte Interieur-Gruppe für die Messe zu gewinnen, bzw. zurückzugewinnen. Rune Riepshoff, Objektbereichsleiter der Messe Westfalenhallen Dortmund: "Wir haben eindeutig einen qualitativen Sprung gemacht. Diese Qualität soll 2007 weiter ausgebaut werden."

Von Ausstellerseite wird der Wunsch nach einem breiteren Angebotsspektrum laut. "Bodenbeläge oder auch Polsterzubehör würde die Messe gut abrunden", schlägt etwa Sascha Dempwolff von Porschen vor. Peter van der Steh von Kobefab wünscht sich generell mehr Teilnehmer, besonders im hochwertigen Bereich. Dem schließen sich auch Ado und Unland an. Burkhard Koop von Heco formulierte es noch direkter: "Unsere Branchengrößen zeigen manchmal den kleinen und mittleren Kunden gegenüber eine gewisse Ignoranz. Ohne ihre Zurückhaltung wäre hier in Dortmund noch viel mehr los".

Auch die Messegesellschaft hat sich bereits diesbezüglich Gedanken gemacht. Riepshoff: "Insbesondere die Bereiche Boden- und Wandbeläge sowie Polstern wollen wir ausweiten, um das komplette Angebotsspektrum für den Raumausstatter abzubilden. Natürlich werden wir uns parallel um weitere namhafte Aussteller bemühen. Wir würden uns freuen, Firmen wie Jab Anstoetz, Jordan oder Vorwerk auf den Ordertagen 2007 zu begrüßen."

Stefan Baumann, Geschäftsführer der Messe Westfalenhallen Dortmund, ist optimistisch, dass die Ordertage künftig weiter wachsen. Zum einen, weil man von dem Messeformat überzeugt sei, zum anderen weil die Talsohle im Bauhauptgewerbe durchschritten sei und man sich also auch von außen Impulse erhofft. Der Zentralverband Raum und Ausstattung hat bereits eine positive Entwicklung im Bauhauptgewerbe und Zuwächse der Raumausstatter-Betriebe bei den Bodenbelags- und Sonnenschutz-Umsätzen beobachtet. "Erstmals seit Jahren beurteilen die Raumausstatter ihre Geschäfte im bisherigen Jahr 2006 besser als im vergleichbaren Vorjahreszeitraum", konstatiert ZVR-Geschäftsführer Ulrich Marx. Er ist sicher, dass auch die Mehrwertsteuer-Erhöhung den positiven Trend nicht stoppen wird.

Aus Ausstellersicht erfreulich war erneut die hohe fachliche Qualifikation der Besucher und deren gute Stimmung. Außerdem nahm die Zahl der Kundenkontakte zu, vereinzelt sogar extrem. So bezifferte Claus Wölfel das Plus bei Kundenfrequenz und Umsätzen auf fast 25%. "Wir sind auch mit der Kompetenz der Besucher zufrieden", bemerkt Wölfel, "alle mit Rang und Namen waren da." Neben klassischem Fachhandel und Handwerk waren das auch die Warenhauskonzerne und Verbände.

Dementsprechend lobend äußerten sich die Aussteller: "Eine sehr schöne Messe", befand Manfred Juling. "Dortmund hat sich gut entwickelt. Mit Verlauf und Besucherfrequenz sind wir hochzufrieden", äußerte sich Ado-Geschäftsführer Jürgen Litz. Bei Horn war von "interessanten Neukunden auch im Objektbereich" zu hören, Christoph Rüger von Renz sprach ebenfalls von vielen Neukunden. Die Interieur-Gruppe, die das erste Mal geschlossen auf den Ordertagen präsent war, feierte eine gelungene Premiere und berichtet von steigendem Interesse an höherwertigen Dekorationen.

"Die Resonanz der Kunden zeigt den Bedarf für Messen dieser Art. Die Frage ist nur, ob sie jährlich stattfinden müssen oder nicht besser alle zwei Jahre. Sinnvoll wäre vielleicht eine Messe im Süden und eine in Dortmund im Wechsel," regte Burghard Koop an.

Aussteller-Telegramm

Ein stilisierter Schmetterling mit Swarowski-Kristallen ist der Blickfang bei den Ado-Neuheiten für Herbst/Winter 2006/2007. Das neue Dessin aus der Crystal-Kollektion gibt es in den Farbtönen Kristall, Alabaster, Bernstein und Rosé. In 14 modischen Farben erhältlich ist der vielseitig einsetzbare Fadenvorhang Cordon.

Gerster hatte zwei Hauptthemen: zum einen eher naturbetont, farblich dezente Stoffe, zum anderen moderne, farbige Transparente. Aufsehen bei den Kunden erregte zudem eine pfiffige Panneaux-Idee für das kleine Fenster, bei dem sich die einzelnen Teile des Panneaux in beliebiger Höhe mit Fenster-clips befestigen lassen. Für zarte, transparente Artikel eignet sich ein neues, volltransparentes Flachfaltenband.

Kobefab hatte an seinem Stand in Dortmund die Trevira CS-Serie Zaffiro aus der Kobe Chic Kollektion dekoriert, außerdem Kobe Polo, britisch angehaucht mit Streifen, Rauten und Tweed. Dazu hochwertigen Seiden, Paisleys und leichte Chenille-Jacquards und schließlich Kobe Country im Landhaus-Stil mit einem Mix aus floralen Dessins, Karos und Streifen in frischen Farben.

Wissenbach zeigte Microfaser in modischen Colorits, uni als Meterware, Schlaufenschal oder Kissen und mit Blumendekor als Schlaufenschal.

"Wohnen und Genießen" propagiert Unland zum Herbst und illustriert das mit warmen Farben wie Vanille, Schoko, Mocca, Latte Macchiato und Cognac. Die Neuheiten werden flankiert von einem umfangreichen Verkaufsförderungspaket mit Endverbraucher-Prospekt, CD-Rom und Musterdekoration für das Schaufenster.

Elvo Cordima hat zum Herbst 16 Artikel aufgelegt, die den Oberbegriffen Natürlichkeit, Transparenz und Leichtigkeit zugeordnet sind. Klare Dessins mit Linien, Quadraten und Streifen in Kombination mit grafischen Ornamenten und Blumen sind in Natur- bis Schokotönen coloriert, aufgefrischt mit Akzenten in Türkis, Apfelgrün und Ocker. Ein begleitender Endverbraucher-Prospekt erscheint in einer Auflage von 2 Millionen Stück, außerdem steht dem Handel ein Verkaufsförderungskonzept mit Musterfenster und CD-Rom mit Prospekt-Präsentation, Anzeigenvorlagen, Stilberatung und Bildschirmschoner zur Verfügung.

In 9 Farben glitzert der modische Lurex- Fadenvorhang von Porschen. Weiterhin neu ist die zweiläufige Vitragenstange Spannfix Duo mit interessanten Dekorationsmöglichkeiten gerade für kleine Fenster sowie passende Bändchenrollos zur hauseigenen Coupon-Kollektion. Als Novum bietet Porschen dem Handel drei verschiedene fertig genähte Fenster mit aufwändig gearbeitetem Schal und Flächenvorhängen an, die werden komplett mit Raumfotos und Dekorationsvorschlägen ausgeliefert werden. In Vorbereitung ist die neue Maßkonfektion, die auf der Heimtextil vorgestellt werden soll.

Ricamo präsentierte sich mit umfangreichen Ergänzungen zur Service-Kollektion Rüger Design; darunter die Serie Basic 2007 mit 10 Bügeln in konsumigen Preislagen und das Paket Exklusiv 2007 mit 9 Bügeln in einer Vielzahl an Farbzusammenstellungen und mit raumhoher Ware.

Die neue Hochwert-Kollektion Marocco von Sati vereint edle, zum Teil polsterfähige Stoffe wie Leinen und Seiden in 5 Büchern. Der sehr erfolgreiche neue Bereich Accessoire wurde um neue Duftkerzen, Plaids und Lampenschirme sowie hochwertige Quasten und Posamenten erweitert.

Neben seinen Schlaufenschals mit passenden Tischläufern und Kissen in Organza oder Voile mit Perlenstickerei zeigte Galant Gardinen als absolute Neuheit ein Chenille-Teppichprogramm als Uni, kariert und gestreift aus 100 % Baumwolle in 5 modischen Farben.

Höpke hatte nach Dortmund drei neue Trevira CS-Kollektionen mitgebracht, gleichermaßen prädestiniert für den Wohn- wie auch den Objektbereich. Exklusiv von Höpke in Deutschland vertrieben werden Fontana und Piazza aus dem Sortiment des österreichischen Unternehmens Backhausen. Das neue Business CS-Programm mit Dekos und Möbelstoffen umfasst rund 100 Positionen an Web- und Druckartikeln in 8 Farbstellungen: Grau, warmes Terracotta und mediterranes Türkis. Die Dessinierung zeigt großflächige, florale Motive, Streifen, Karos und Kleinmuster.

Neuheit bei Casa Valentina waren Innenlaufschienen mit Swarovski-Kristallen, bemalt, mit Leder oder mit Eichen- oder Wenge-Holz. Die Farbpalette beim Eisenprogramm wurde um Rot-Schwarz und Schwarz-Gold erweitert.

Die neue Shop-in-Shop-Lösung von Saum & Viebahn "Living & Design Exclusiv" in edlem Nussbaum ermöglicht eine professionelle Präsentation der Produktbereiche Deko und Gardine, Möbelstoffe und Sonnenschutz. Die Kulmbacher bieten dabei außerdem kompetente Beratung und Planung durch den hauseigenen Innenarchitekten, zinslosen Ratenkauf sowie das Abonnement attraktiver Dekopakete und aktuelle Bügelmuster für den Shop.

Grossist und Verleger Geos Geilfuß präsentiert sich im 75. Jahr des Firmenbestehens unverändert jung und dynamisch und verweist auf seine neue Gardinen- und Dekokollektion mit 46 Bügeln in über 400 Farben. Bei Möbelstoffen sind neu das Programm Triology mit Stoffen in drei Farbkreisen und Easy Clean mit besonders pflegeleichten und fleckunempfindlichen Artikeln. Und: Polsterzubehör wurde neu ins Sortiment aufgenommen. Das ist noch nicht alles an Neuheiten aus Osnabrück: Als Premium-Großhändler von Blome stellte Geos exklusiv die vier neuen Musterpakete sowie den Katalog "Neues Denken" vor. Auf einem separaten Stand informierte das Unternehmen über Sonnen- und Insektenschutz. Eine funktionale wie ansprechende Präsentation von Möbelstoffen, Dekos und Stores erlauben die drei neuen Präsentations-Module, die mit diversen Kauf- und Finanzierungsmodellen erworben werden können.

Die nächsten Ordertage Inneneinrichtung finden vom 21. bis 23. September 2007 in den Westfalenhallen Dortmund statt.
aus BTH Heimtex 11/06 (Wirtschaft)