Inneneinrichtung

Sonnenschutz auf den Ordertagen Dortmund


Das Resümee der Sonnenschutz-Aussteller über den Messeverlauf der Ordertage in Dortmund fällt durchweg positiv aus. Von den Teilnehmern vielfach gelobt wurde die neue Optik der Veranstaltung, speziell das Niveau der Messestände, die sich diesmal hochwertiger präsentierten. Ferner hat ein beteiligtes Sonnenschutz-Unternehmen in Kundengesprächen festgestellt, dass das Fachpublikum heute mit einer "realistischeren Erwartungshaltung" kommt, was Umfang und Angebot der Ordertage betrifft. Der direkte Vergleich zur Vorgänger-Messe Raumausstattung werde "nur noch selten" gezogen. Dennoch sei die Teilnahme weiterer Lieferanten "wünschenswert", um einen repräsentativen Querschnitt durch alle Produktbereiche zu erzielen.

Einen "ausgesprochen guten" Messeerfolg kann Kadeco Sonnenschutz-Systeme verbuchen. Während nach vorläufiger Information der Messeveranstalter in diesem Jahr rund 7 Prozent mehr Besucher nach Dortmund gekommen sind, verzeichneten die Ostwestfalen an ihrem Stand eine Steigerung "von fast 20 Prozent - also deutlich über dem allgemeinen Trend", berichtet Ralf Rosemuck, Verkaufsleiter bei Kadeco, "wobei das Besucheraufkommen zeitweise über unseren Kapazitäten lag". Auf große Resonanz stieß das neue Plissee-Programm mit breiter 50-mm-Falte.

Teba hatte zahlreiche persönliche Einladungen an Kunden verschickt, die "Erfolg zeigten" und den Duisburgern im Vergleich zur Vorjahresmesse 8 Prozent mehr Besucher am Stand bescherten. Insbesondere der Sonntag sei der am "stärksten frequentierte Tag" gewesen, hat Pressesprecherin Astrid Unger beobachtet. Erstmals vorgestellt wurde das neue Teba Shop-in-Shop-System "als Startschuss" für ein künftiges individuelles Ladenbau-Konzept. "Viele Kunden kamen extra von weiter her, um den Shop zu sehen."

Premiere auf den Ordertagen feierte der ostdeutsche Sonnenschutz-Hersteller Erfal, der als Aussteller bislang nur auf den Fachmessen in Leipzig und Salzburg präsent war. "Wir sind in Dortmund freundlich aufgenommen worden", sagt Erfal-Werbeleiter Frank Luckner. "Unser Erstauftritt steht in Zusammenhang mit der Zielstellung des Unternehmens, den gesamten deutschsprachigen Raum zu beliefern." Mit der Besucherzahl auf dem Messestand sind die Vogtländer "überaus zufrieden, weil es uns gelungen ist, in den alten Bundesländern Fuß zu fassen". Eine Teilnahme an der internationalen Heimtextil-Messe in Frankfurt "sei noch kein Thema". Erfal zieht "artverwandte, regionale Veranstaltungen vor, weil wir uns dort besser aufgehoben sehen".

Ffuss aus Bremen präsentierte seine Neuheiten auf einem edel gestalteten, 70 qm großen Messestand, der sehr zentral, in unmittelbarer Nachbarschaft zu namhaften Mitbewerbern gelegen war. Das junge Unternehmen Frohmüller Faltstore und Sonnenschutzsysteme (Ffuss) empfand die Stimmung von Ausstellern und Besuchern als "sehr positiv". Rund die Hälfte der Gespräche seien "Neukontakte" gewesen, erzählt Geschäftsführer Andreas Frohmüller. Publikumsmagnet war die neue Plissee Kollektion mit innovativen Sonderformen, darunter erstmals bedienbare Halb, Viertel- und Vollkreise, die laut Unternehmen "in dieser Form ausschließlich von Ffuss herstellbar sind".

Die Verantwortlichen von MHZ ziehen nach den Ordertagen ebenfalls eine "erfolgreiche" Bilanz. "Es war lebhafter, als im Vorjahr und wir konnten sehr intensive Gespräche führen", informiert Vertriebsleiter Martin Bork. Wichtiges Messethema der Schwaben war die Motorisierung von innenliegenden Sonnenschutz-Produkten, in Kooperation mit Antriebsspezialist Somfy. Zudem stand die neue Vorhangschienen- und Stangen-Kollektion im Mittelpunkt der Produkt-Neuheiten, ebenso die Leistungsfähigkeit beim Plissee-Programm, "wo die Kunden wertgeschätzt haben, dass wir mit unserer bekannten Technik weiterarbeiten".

Für Möller Deco-Technik war der Freitag der "kontaktschwächste Tag", während die Standbesatzung Samstag und Sonntag "interessante und aufschlussreiche Gespräche" mit Raumausstattern führen konnte. Die Veranstaltung wurde von Hersteller Möller vor allem dafür genutzt, die über den Fachgroßhandel vertriebenen Produkte dem Verarbeiter, also dem Raumausstatter, vorzustellen. Gerade die aufgezeigten Möglichkeiten der Biegetechniken erzeugten großes Interesse und unterstrichen den erkennbaren Trend zum Einsatz von Aluminium-Innenlaufgarnituren und Flächenvorhang-Technik in der modernen Raumgestaltung.
aus BTH Heimtex 11/06 (Wirtschaft)