Textile Days India

Wichtige Impulse für globale Textilbranche


Mumbai - Die "Textile Days India" in Mumbai (10. - 13. Oktober) endeten mit dem Beifall der Textilbranche. "Das Beste, was der Branche passieren konnte", so die einhellige Meinung der globalen Textilbranche angesichts der gelungenen Mischung aus Wohnmode- und Bekleidungsstoffen und Accessoires, die auf zwei Messen präsentiert wurde. Die Kombination aus Heimtextil India (Wohnmode) und Texworld India (Bekleidungsstoffe und Accessoires) gab der Textilbranche wichtige Impulse.

Die "Textile Days India" verzeichneten eine deutliche Steigerung der Besucherzahlen. Mehr als 12.456 Besucher aus 99 Ländern trafen auf insgesamt 318 Aussteller (Heimtextil India: 220, Texworld India: 98) aus 15 Ländern. Auch in ihrem siebten Jahr sorgte die Heimtextil wieder für Inspirationen und präsentierte das komplette Sortiment der Wohnmodeprodukte, von Bett-, Badezimmer-, Tisch- und Küchenwäsche bis zu Polsterstoffen und Accessoires, während die Texworld India mit ihrer Eleganz und Fantasie überraschte. Anlässlich der Eröffnungsfeier sagte Detlef Braun, Geschäftsführer der Messe Frankfurt GmbH: "Mit dieser Maßnahme hat die Messe Frankfurt das Energiepotential der indischen Textilien auf der globalen Arena freigesetzt. Indien ist eine unglaubliche Textilnation, nicht nur wegen ihrer Textiltraditionen, sondern auch im Hinblick auf Produkttiefe, Kreativität und Qualität. Und das wurde auf den "Textile Days India" mit Nachdruck unter Beweis gestellt.

Die Premiere der Texworld India wurde von der Branche, die bisher noch keine internationale Plattform im Land gehabt hatte, begeistert begrüßt. Das Ambiente, die trendige Atmosphäre und die hochwertigen Präsentationen boten der Branche die besten Voraussetzungen für Geschäfte im Bekleidungssektor. Auch die indische Modewelt ließ sich einen Besuch der Texworld India nicht nehmen und war überrascht von dem, was sie vorfand.

Auf der Eröffnungspressekonferenz kündigte die Messe Frankfurt India ihre dritte Textilveranstaltung für 2007 an, die Techtextil India, internationale Fachmesse für technische Textilien und Vliesstoffe. Auf der Pressekonferenz erklärte Michael Jaenecke, Techtextil Brand Manager: "Der Bereich der technischen Textilien ist in Indien praktisch noch nicht erschlossen, und das ist der nächste große Markt. Die indische Regierung kennt das Potential dieses Sektors und hat ihm einen kräftigen Schub gegeben. Das Fehlen einer geeigneten Infrastruktur, die Medizin und Umwelttechnik, das alles spricht für eine rasche Entwicklung dieser Sektoren in Indien. Wir sind extrem zuversichtlich, dass diese Messe beiden Parteien der inländischen Branche, also den potentiellen Herstellern technischer Textilien und Vliesstoffe wie auch den Anwendern und Weiterverarbeitungsbetrieben dieser Materialien, die Augen öffnen wird. Länderpräsentationen aus Deutschland (High-Tex from Germany) und Kanada haben bereits ihre Teilnahme bestätigt, und wir erwarten auf der Messe noch zahlreiche weitere europäische Firmen aus Großbritannien, Frankreich und Italien."

Die drei größten internationalen Besuchernationen der Textile Days India waren Italien, Spanien und der Mittlere Osten, gefolgt von Pakistan, Deutschland und dem Fernen Osten. Das Rahmenprogramm der Textile Days India gehörte zu den Hauptattraktionen der Messe und sorgte für Branchenimpulse. Auf der Heimtextil India präsentierte etwa Gunnar Frank seine Wohntrends der Zukunft. Auf der Texworld India stellte Ornella Bignami ihre kreative Energie mit ihrer Modeprognose für den Herbst/Winter 2007/2008 mit "TWIST" (Texworld India Seasonal Trends) unter Beweis. Die International Wool Trade Organisation veranstaltete auf der Messe ihren Ländergipfel. Rund 100 Delegierte aus Indien und dem Ausland bestätigten die positive Entwicklung und das Potential des Wollsektors und in Indien. Wichtige Delegationen aus über 19 Ländern besuchten die "Textile Days India, darunter Vertreter des portugiesischen Textilverbands, der European Down and Feather Association, des Gesamtverbands der deutschen Textilindustrie, der International Wool Trade Organisation, sowie Vertreter des amerikanischen Handelsministeriums und der Wirtschaftsförderungsorganisation International Enterprise Singapore. Es kamen außerdem rund 280 Einkaufsagenten aus dem In- und Ausland.
aus Haustex 12/06 (Wirtschaft)