Ikea
Online-Shopping soll gestärkt werden
Ikea Deutschland schloss das Geschäftsjahr 2006 (31.08.) mit einem Umsatz von 2,95 Mrd. Euro ab. Im Vergleich zum Vorjahr konnte die schwedische Einrichtungshauskette damit ein Umsatzplus von 6,7 Prozent erwirtschaften. Hier fließt der Umsatz der beiden im Geschäftsjahr 2006 neu eröffneten Häuser in Erfurt (Oktober 2005) und Koblenz (Juni 2006) ein. Flächenbereinigt ergibt sich ein Plus von rund drei Prozent. Im Vorjahr legte das Unternehmen noch um insgesamt 11,2 Prozent zu. Petra Hesser, Geschäftsführerin von Ikea Deutschland: "Mit knapp drei Milliarden Euro ist uns die Verdoppelung des Umsatzes in den letzten acht Jahren gelungen, und dies trotz des lange Zeit fehlenden konjunkturellen Rückenwinds und eines deutlich härteren Wettbewerbs." Zulegen konnte Ikea Deutschland erneut auch bei den Besucher- und Kundenzahlen: Fast 93 Millionen Menschen und damit 5,1 Prozent mehr als im Vorjahr kamen zu Ikea. Rund 40 Millionen Kunden (plus 4,4 Prozent) kauften in einem der deutschen Ikea Häuser ein.
Wachstumspotenzial für das laufende Geschäftsjahr sieht das Möbelunternehmen in seinem so genannten Onlineshopping. "Nachdem sich dieser Geschäftsbereich im abgelaufenen Jahr nicht so positiv wie erhofft entwickelt hat, wollen wir durch die Reduzierung der Versandkosten von 79 auf 49 Euro pro Internetbestellung hier kräftig zulegen", so Hesser weiter. Derzeit verfügt Ikea über 39 Standorte in Deutschland. Im Geschäftsjahr 2007 werden neben dem bereits am 18. Oktober eröffneten Einrichtungshaus in Hannover, zwei weitere in Augsburg (November 2006) und Frankfurt (Frühjahr 2007) eröffnet. Weiterhin auf Wachstumskurs sind damit auch die Mitarbeiterzahlen. Das schwedische Möbelunternehmen beschäftigt zurzeit 12.444 Mitarbeiter in Deutschland und damit erneut rund 800 Menschen mehr als im Vorjahr. Zusätzlich wird Ikea Deutschland in den nächsten Monaten 200 neue Führungskräfte auf Team- und Abteilungsleiterebene einstellen, um seine Kompetenz auf dem Möbelmarkt weiter auszubauen. Weltweit erwirtschaftete Ikea im Geschäftsjahr 2006 mit rund 104.000 Mitarbeitern in 34 Ländern einen Umsatz von 17,3 Mrd. Euro und damit ein Plus von 17 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Deutschland blieb - wie auch in den vergangenen Jahren - mit einem Umsatzanteil von 17 Prozent der wichtigste Markt für Ikea.
aus
Haustex 12/06
(Wirtschaft)