Paradies und Henkel
Zwei starke Partner für die Umwelt
Neukirchen-Vluyn - Umweltfreundliche und nachhaltige Produkte stehen auch weiterhin beim Verbraucher hoch im Kurs und sind für viele Käufer im täglichen Leben unverzichtbar geworden. Um die eigenen grünen Produkte stärker zu betonen, hat sich die Paradies GmbH in diesem Frühjahr mit dem Unternehmen Henkel einen starken Partner für die aktuelle Verkaufsförderungsaktivität ins Boot geholt. Mit einer Kooperations-Promotion möchten die beiden Partner ihre nachhaltigen Produktlösungen gemeinsam in den Vordergrund stellen und Synergieeffekte nutzen.
Unter dem Titel "Das Spitzenteam, natürlich!" werden die beiden Unternehmen, die in ihrer Firmenphilosophie übereinstimmend Verantwortung für Mensch und Umwelt übernehmen, die kuscheligen Betten-Serien Paradies Biofill Nova und Paradies Biofill Terra und das Colorwaschmittel Terra Activ gegenseitig unterstützen. Die gemeinsame Aktivität startet Mitte Februar und beinhaltet zum einen eine ansprechende Zugabenkampagne bei den umweltschonenden Biofill Betten, zum anderen gegenseitige, breit angelegte Kommunikationsaktivitäten im Internet. So wird den Betten mit der nachhaltigen Füllung Biofill im Aktionszeitraum eine Waschmittelprobe des Henkel Colorwaschmittels Terra Activ beigelegt, so dass die Endverbraucher sich nicht nur über ein hervorragendes, neues Schlaferlebnis freuen dürfen, sondern sich auch von der starken Waschkraft des umweltschonenden Waschmittels überzeugen können. Die Waschmittelprobe ist passend zur Kooperation in einer gemeinschaftlich gestalteten Karte verpackt, die "Das Spitzenteam, natürlich!" - Paradies Biofill und Terra Activ mit den vielen positiven, umweltfreundlichen Produkteigenschaften vorstellt.
Biofill ist die natürliche Alternative zu herkömmlichen Textilfaser-Füllungen. Es ist die erste von Menschenhand geschaffene Textilfaser-Füllung aus nachwachsenden Rohstoffen. Das Ausgangsmaterial für Biofill ist natürliche, pflanzliche Stärke aus nachwachsenden Pflanzen. Biofill wird bei den Kuschelbetten der Serien Nova und Terra eingesetzt. Das auch von Öko-Test sehr gut bewertete Bett Nova ist mit einem hautsympathischen Baumwoll-Mako-Perkal bezogen. Die Bettenserie Terra steht mit dem Greentex Bio-Baumwoll-Gewebe aus kontrolliert biologischem Anbau für ein echtes Bio-Produkt. Beide Produkte sorgen durch die Kombination der ausgesuchten Materialien für hervorragenden Temperatur- und Feuchtigkeitsausgleich.
Paradies und Henkel sehen sich als starke Partner für die Umwelt und stehen für nachhaltige und sinnvolle Produktlösungen, die dem Verbraucher sowohl eine gute Produktleistung garantieren als auch das gute Gefühl geben, umweltbewusst zu konsumieren. Der Einsatz nachwachsender Rohstoffe steht sowohl bei Paradies Biofill als auch Terra Activ Colorwaschmittel für den verantwortungsvollen Umgang mit der Natur. Ein weiterer gemeinsamer, ökologischer Ansatz dieser Produkte ist die Empfehlung, bei niedrigen, Energie sparenden Temperaturen zu waschen; der Umwelt zuliebe. Paradies ist hier schon seit Jahren Vorreiter bei der Empfehlung der hygienischen Wäsche bei 40 Grad und Terra Activ wäscht bereits ab 20 Grad Celsius rein.
Als gegenseitige Unterstützung wird auf den Internetseiten der Unternehmen über die leistungsstarken Produkte des Partners informiert. So werden die Paradies Biofill Betten im beliebten Henkel Lifetimes Newsletter vorgestellt, der an über 500.000 Endverbraucher-Adressen geschickt wird und auf viele potenzielle Käufer trifft. Zusätzlich ist eine große Gewinnspiel-Aktion auf der Terra Activ Website mit der Verlosung von Paradies Biofill Betten geplant.
Die Handelspartner von Paradies dürfen sich auf eine aufmerksamkeitsstarke Dekorationsfahne freuen, die gut sichtbar auf die Kooperation und Kampagne hinweist. Dank der gelungenen Präsentation wird sie auf der Verkaufsfläche zum Blickfang. Die beteiligten Produkte werden zusätzlich mit einem zur Fahne passend gestalteten Hinweisaufkleber markiert. Pünktlich zum Kampagnenstart erhalten die Biofill Produkte Terra und Nova einen neu gestalteten Verpackungsauftritt mit frischen, natürlichen Farben und Bildmotiven, um den umweltfreundlichen Charakter der Produkte noch stärker zu unterstreichen. So bekommt der Handel mit der Kooperationspromotion und der angepassten Verpackungsgestaltung ein rundes Verkaufskonzept, das dem Verbraucher ansprechend präsentiert werden kann. Bei Paradies wird das Thema nachhaltige und umweltfreundliche Produktlösungen seit Jahren konsequent weiterentwickelt und größter Wert auf sinnvolle und markengerechte Produktlösungen gelegt, die leistungsstark sind und einem verantwortungsvollen Umgang mit den Menschen und der Umwelt gerecht werden.
aus
Haustex 02/10
(Marketing)